Gedünstetes Rindfleisch

Wie gedünstetes Rindfleisch besonders zart und weich werden, verrät dieses Rezept. Das Gericht sollten Sie ausprobieren.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,1 (77 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Rindfleisch, z.b. Rindsschnitzel im Ganzen
20 Stk Pfefferkörner
1 TL Salz
2 Stk Lorbeerblatt
2 Stk Zwiebel
2 Stk Möhren
1 Stg Lauch
100 g Knollensellerie
8 Stk Pimentkörner

Zutaten für die Bratensauce

1 EL saure Sahne
1 EL Butter, für die Pfanne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 EL Mehl
100 mg Rotwein, trocken

Zeit

165 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 140 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel halbieren (nicht schälen) und mit der Schnittseite nach unten in einen Topf geben und ohne Fett darin anrösten lassen.
  2. Danach die Möhren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Den Lauch und die Knollensellerie waschen und ebenfalls in Stücke schneiden.
  3. Nun das Rindfleisch (Rindsschnitzel oder Rostbratenried) gemeinsam mit dem geschnittenen Gemüse in den Topf zu den Zwiebelstücken geben und mit Wasser auffüllen - sodass das Fleisch komplett bedeckt ist.
  4. Die Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Pimentkörner sowie Salz und Pfeffer ebenso in den Top geben und für rund 2 Stunden köcheln lassen - den Schaum an der Wasseroberfläche immer wieder abschöpfen. Danach hat man eine leckere Rindssuppe.
  5. Danach die Gewürze und das Fleisch aus der Suppe nehmen und das Fleisch in einer Pfanne mit heißem Öl oder Butter auf allen Seiten anrösten.
  6. Nun das Fleisch aus der Pfanne nehmen und den Bratensaft mit Rotwein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein wenig Mehl und der sauren Sahne binden.
  7. Das Rindfleisch auf einer Platte dünn aufschneiden und mit der Bratensauce servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passen selbstgemachte Kroketten, Kürbisgemüse oder Salzkartoffeln und ein grüner Bohnen-Salat.

Nährwert pro Portion

kcal
354
Fett
11,27 g
Eiweiß
40,39 g
Kohlenhydrate
13,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Ochsenfetzen

OCHSENFETZEN

Dieses köstliche Ochsenfetzen-Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt mit dieser herrlichen Sauce einfach wunderbar.

Zwiebelrostbraten

ZWIEBELROSTBRATEN

Dieser einfache Zwiebelrostbraten ist köstlich und der reinste Gaumenschmaus. Mit diesem Rezept wird Kurzgebratenes zum feinen Sonntagsbraten.

Wiener Tafelspitz

WIENER TAFELSPITZ

Tafelspitz ist ein Klassiker der Wiener Küche. Mithilfe von diesem Rezept ist diese Köstlichkeit einfach zubereitet.

Rinderlende aus dem Ofen

RINDERLENDE AUS DEM OFEN

Wunderbar saftig und mit ansprechender Kruste kommt die Rinderlende aus dem Ofen. Ein Rezept, das sich sehr gut für ein besonderes Essen eignet.

Bauerngröstl

BAUERNGRÖSTL

Bauerngröstl ist ein wunderbares, schnelles Gericht und das Rezept dafür kann mit unterschiedlichen Zutaten immer wieder abgewandelt werden.

Klare Rinderbrühe

KLARE RINDERBRÜHE

Eine klare Rinderbrühe ist die Grundlage für eine gesunde Suppe. Eine Brühe nach diesem Rezept schmeckt wie von Oma.

User Kommentare