Gefüllte Backäpfel

Zutaten für 5 Portionen
5 | Stk | Äpfel, süß |
---|---|---|
2 | EL | Mandelmus |
2 | EL | Ahornsirup |
50 | g | Walnusskerne, gehackt |
1 | Msp | Ingwerpulver |
1 | Spr | Zitronensaft |
0.5 | TL | Zimt |
1 | Prise | Salz |
0.5 | TL | Kakaopulver |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zu Beginn die Äpfel waschen, einen kleinen Deckel abschneiden, Kerne entfernen und dann aushöhlen.
- Derweil Mandelmus, Ahornsirup, Walnusskerne, Ingwerpulver, Salz, Zitronensaft, Zimt und Kakao in einen Mixbecher geben und alles kurz im Mixer zu einer homogenen Paste vermengen.
- Anschließend den Ofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheize und die Äpfel mit dem Inhalt des Mixbechers befüllen, dabei darf gern ein kleines Häubchen aus der Öffnung herausschauen.
- Zuletzt die gefüllten Backäpfel auf ein mit Backpapier bedecktes Blech stellen, den Deckel wieder auflegen und für etwa 45 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Für das gewisse Etwas, auch wenn es ein ordentliches süß-schokoladiges Gematsche werden kann, kann vor dem Backen oben auf der Öffnung eines jeden Apfels noch ein kleines Stück Schokolade platziert werden, das dann im Ofen über den Apfel schmilzt.
Die Backäpfel mit einer einfachen, veganen Vanillesauce servieren.
User Kommentare