Gemischtes Gemüse im Backteig

Das Rezept für gemischtes Gemüse im Backteig zeigt, wie einfach die Zubereitung ist und wie lecker das knusprig ausgebackene Gemüse schmeckt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Bio-Aubergine, klein
1 Stk Bio-Zucchino, klein
1 Stk Bio-Karotte, mittelgroß
120 g Bio-Brokkoli
2 Stk Zwiebeln
120 g Champignons, große Köpfe
3 TL Salz

Zutaten für den Teig

250 g Weizenmehl, Type 405
4 TL Speisestärke
3 Stk Eier, Gr. M
200 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Prise Salz
1 Stk Bio-Zitrone

Zutaten zum Frittieren

800 ml Sonnenblumenöl, zum Frittieren

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung Gemüse:

  1. Zuerst den Zucchino und die Aubergine abbrausen, mit Küchenpapier trocken reiben, putzen und in 6-8 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Große Scheiben gegebenenfalls halbieren, auf Küchenpapier platzieren, mit etwas Salz bestreuen und Wasser ziehen lassen.
  2. Danach die Karotte und die Zwiebeln schälen. Die Karotte waschen, trocken tupfen und in schräge, 6 mm dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls in 6 mm dünne Scheiben schneiden.
  3. Anschließend den Brokkoli in kleine Röschen teilen, kurz abbrausen und auf Küchenpapier trocknen. Zuletzt die Champignons mit Küchenpapier säubern, die Stiele kürzen und große Exemplare halbieren.

Zubereitung gemischtes Gemüse im Backteig:

  1. Nun die Karotten, Zwiebeln, Brokkoli und Pilze in eine Schüssel geben, salzen und kurz ruhen lassen.
  2. Währenddessen für den Backteig die Eier sauber trennen, das Eiweiß in einen Rührbecher geben und zu steifem Eischnee schlagen.
  3. Im Anschluss daran das Mehl mit der Speisestärke in eine Schüssel häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken und das Eigelb hineingeben. Dann das Mineralwasser unter Rühren hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Nun die Zitrone abbrausen, trocknen und die Schale fein abreiben. Die Frucht danach halbieren, den Saft auspressen und mit dem Abrieb unter den Teig rühren.
  5. Zuletzt den Eischnee vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben, den Teig leicht salzen und für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  6. Jetzt das Öl in einen Topf geben und langsam auf etwa 170 °C erhitzen. Es ist heiß genug, wenn an einem hineingetauchten Holzkochlöffelstiel kleine Bläschen emporsteigen.
  7. Das Gemüse mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen, jedes Stück einzeln durch den Backteig ziehen und nacheinander portionsweise jeweils etwa 3-5 Minuten frittieren.
  8. Sobald das gemischte Gemüse im Backteig goldbraun ist, mit einer Schaumkelle aus dem Fett heben und vor dem Servieren kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipps zum Rezept

Beim Einkauf zu knackig-frischem Gemüse greifen, das schön prall ist und eine unversehrte Schale besitzt. Statt einem großen Zucchino lieber zwei kleinere Exemplare nehmen, da sie meist ein festeres Fruchtfleisch besitzen.

Die Champignons nicht waschen, denn sie saugen sich sonst mit Wasser voll und büßen ihr Aroma ein. Es reicht aus, die darauf befindlichen Reste des Substrats mit Küchenpapier zu entfernen.

Abgesehen davon, dass das Salz dem Gemüse Wasser und eventuell vorhandene Bitterstoffe entzieht, lässt es sich anschließend viel besser frittieren.

Das Gemüse im Backteig ist eine feine Beilage zu kurzgebratenem Fleisch. Als eigenständige Mahlzeit ist es für 2 Portionen reichlich bemessen und schmeckt mit einer selbstgemachten Sauce Tartare vorzüglich.

Nährwert pro Portion

kcal
2.010
Fett
188,85 g
Eiweiß
15,50 g
Kohlenhydrate
60,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Quarkbällchen

QUARKBÄLLCHEN

Süße, knusprige Quarkbällchen mag jeder und weil das Rezept so schnell ist, sollte ab sofort mindestens einmal die Woche Quarkbällchen-Tag sein.

Püfferkes

PÜFFERKES

Püfferkes sind Krapfen aus Quarkteig, die durch Rosinen saftig und gleichzeitig knusprig sind. Ein willkommenes Rezept in der kalten Jahreszeit.

Zimtbällchen

ZIMTBÄLLCHEN

Wie wäre es mit diesen leckeren Zimtbällchen zum Kaffee oder Tee? Das Rezept benötigt zwar etwas Zeit, aber das Ergebnis ist die Mühe wert.

Gemüse im Bierteig

GEMÜSE IM BIERTEIG

Gemüse im Bierteig ist ein leckerer Snack, der schnell und unkompliziert zubereitet werden kann. Hier das einfache Rezept.

Brokkoli-Tempura

BROKKOLI-TEMPURA

Tempura heißt in Japan alles, was in Teig knusprig ausgebacken wird. Das Rezept für Brokkoli-Tempura zeigt die einfache Zubereitung der Leckerbissen.

Rheinische Krapfen

RHEINISCHE KRAPFEN

Kölle Alaaf, Helau und Rheinische Krapfen sind im Karneval unzertrennlich. Die köstlichen Bällchen sind mit diesem Rezept leicht nachzubacken.

User Kommentare