Gemüse im Bierteig

Gemüse im Bierteig ist ein leckerer Snack, der schnell und unkompliziert zubereitet werden kann. Hier das einfache Rezept.

Gemüse im Bierteig Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (89 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Brokkoli
1 kpf Blumenkohl
250 g Champignons
1 Stk Zwiebel
1.5 l Frittieröl

Zutaten für den Bierteig

4 Stk Eier
250 ml Weißbier
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

45 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Bierteig die Eier trennen und das Eigelb mit dem Bier, dem Mehl sowie mit etwas Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Das Eiweiß mit einem Handrührgerät zu Schnee schlagen und unter den Teig heben.
  3. Den frischen Brokkoli und Blumenkohl waschen und Röschen teilen. Die Champignons putzen und vierteln. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
  4. Nun die Fritteuse mit dem Öl auf 180 °C erhitzen.
  5. Die Gemüsestücke durch den Teig ziehen und im heißen Fett goldbraun frittieren. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen und schließlich das Gemüse im Bierteig genießen.

Tipps zum Rezept

Fast jedes Gemüse kann im Bierteig gebacken werden, alternativ z.B. Zucchini oder Möhren. Dazu passen Dips wie Aioli oder Kräuterquark.

Nährwert pro Portion

kcal
396
Fett
6,93 g
Eiweiß
22,00 g
Kohlenhydrate
54,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Quarkbällchen

QUARKBÄLLCHEN

Süße, knusprige Quarkbällchen mag jeder und weil das Rezept so schnell ist, sollte ab sofort mindestens einmal die Woche Quarkbällchen-Tag sein.

Zimtbällchen

ZIMTBÄLLCHEN

Wie wäre es mit diesen leckeren Zimtbällchen zum Kaffee oder Tee? Das Rezept benötigt zwar etwas Zeit, aber das Ergebnis ist die Mühe wert.

Püfferkes

PÜFFERKES

Püfferkes sind Krapfen aus Quarkteig, die durch Rosinen saftig und gleichzeitig knusprig sind. Ein willkommenes Rezept in der kalten Jahreszeit.

Samosa

SAMOSA

Diese frittierten, indischen Teigtaschen mit einer pikanten Kartoffel-Gemüsefüllung kommen als Snack immer gut an. Hier das Rezept für Samosa.

Zucchini-Auberginen-Tempura

ZUCCHINI-AUBERGINEN-TEMPURA

Eine tolle Alternative für die Zubereitung von Gemüse bietet dieses Rezept für Zucchini-Auberginen-Tempura, das schmeckt und bringt Spaß.

Brokkoli-Tempura

BROKKOLI-TEMPURA

Tempura heißt in Japan alles, was in Teig knusprig ausgebacken wird. Das Rezept für Brokkoli-Tempura zeigt die einfache Zubereitung der Leckerbissen.

User Kommentare