Glutenfreier Rotweinkuchen

Superlecker und völlig unkompliziert lässt sich nach diesem Rezept ein glutenfreier Rotweinkuchen nachbacken, der in der kalten Jahreszeit am besten schmeckt .

Glutenfreier Rotweinkuchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (128 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Kastenform Handmixer Schüssel

Zeit

90 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen. Eine Kastenform (etwa 28 cm) mit Butter ausfetten und mit etwas glutenfreiem Mehl ausstreuen.
  2. Anschließend die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker in einer Rührschüssel sehr schaumig rühren.
  3. Dann die Eier einzeln dazugeben und jedes Mal gründlich unterrühren, bis die Masse hell-cremig ist.
  4. Nun die geraspelte Schokolade, den Zimt und den Kakao hinzufügen und unterrühren.
  5. Dann das glutenfreie Mehl mit dem Backpulver vermischen und - abwechselnd mit dem Rotwein - nur kurz unter den Teig mengen, bis kaum noch Mehlspitzen zu sehen sind.
  6. Den Teig anschließend in die vorbereitete Kastenform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 60 Minuten backen.
  7. Im Anschluss daran den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
  8. Zum Schluss den glutenfreien Rotweinkuchen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Je länger die Butter-Zucker-Mischung gerührt wird, umso mehr Luft gelangt hinein und umso lockerer wird der Kuchen. Deshalb den Mixer etwa 5 Minuten lang arbeiten lassen, jedoch die trockenen Zutaten inklusive Rotwein dann nur noch kurz unterrühren, damit der Teig nicht zäh wird.

Gegen Ende der Backzeit mittels Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen vollständig durchgebacken ist.

In der Vorweihnachtszeit kann der Kuchen auch mit Glühwein statt mit Rotwein gebacken werden.

Wer mag, bestreut den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker oder verhilft ihm durch einem selbstgemachten Zuckerguss mit Gewürzen zu noch mehr Geschmack.

Nährwert pro Portion

kcal
736
Fett
41,17 g
Eiweiß
10,97 g
Kohlenhydrate
74,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare