Gnocchi Salat mit Feta

Wer noch ein Rezept für eine tolle Grill-Beilage sucht, hat es gefunden. Denn der Gnocchi Salat mit Feta passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, schmeckt aber auch solo sehr gut.

Gnocchi Salat mit Feta Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (14 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Zitruspresse Bratpfanne Schüssel Küchenpapier Küchenreibe

Zeit

30 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Erst einmal die Tomaten und die Gurke waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Gurke in mundgerechte Würfel schneiden, die Tomaten lediglich halbieren.
  2. Danach die Zwiebel abziehen, in dünne Scheiben schneiden und diese in einzelne Ringe zerlegen. Den Feta aus der Lake nehmen, leicht trocken tupfen und klein würfeln oder grob zerbröckeln.
  3. Anschließend für die Salatsauce den Knoblauch abziehen, fein reiben und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft, dem Joghurt, Oregano, Salz sowie Pfeffer gründlich verrühren.
  4. Nun etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die frischen Gnocchi darin bei mittlerer Hitze etwa 4-5 Minuten braten. Im Anschluss daran leicht salzen und etwas abkühlen lassen.
  5. Jetzt die Gurken- und Fetawürfel, die Tomaten, die Gnocchi sowie die Kalamata-Oliven auf eine große Servierplatte geben und locker miteinander vermischen.
  6. Zuletzt die Salatsauce darüberklecksen, mit ein wenig Oregano bestreuen, die Zwiebelringe auflegen und den Gnocchi Salat mit Feta sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Unter ihrer Schale befinden sich wertvolle Nährstoffe, weshalb die Salatgurke möglichst nicht geschält werden sollte. Zudem bleiben die Gurkenstücke knackiger im Biss. Wer jedoch Probleme mit der schwerverdaulichen Schale hat, sollte sie entfernen.

Feta muss zu 100% aus der Milch griechischer Schafe zubereitet und darf mit maximal 20% Milch griechischer Ziegen kombiniert werden. Für die Herstellung von Schafskäse wird 100% Schafsmilch verwendet, egal woher die Schafe kommen und Hirtenkäse wird zu 100% aus Kuhmilch zubereitet. Geschmacklich passen alle drei in diesen Salat.

Die Gnocchi schmecken prima, wenn sie leicht gebräunt aus der Pfanne kommen. Wer sie lieber selbst zubereiten möchte, findet hier ein einfaches Gnocchi Grundrezept.

Nährwert pro Portion

kcal
441
Fett
15,48 g
Eiweiß
20,92 g
Kohlenhydrate
50,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Ein junger, frischer und leicht gekühlter roter Agiorgitiko aus der griechischen Region Nemea macht sich gut zu Salat mit Fetakäse.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gnocchi Grundrezept

GNOCCHI GRUNDREZEPT

Mit diesem einfachen Gnocchi Grundrezept können die leckeren Kartoffelklößchen selbst zubereitet werden.

Gnocchi selbstgemacht

GNOCCHI SELBSTGEMACHT

Die italienischen Nocken aus Kartoffelteig sind ganz einfach. Gnocchi selbstgemacht werden bei diesem Rezept in Semmelbrösel geschwenkt.

Kartoffelgnocchi

KARTOFFELGNOCCHI

Kartoffelgnocchi schmecken selbst gemacht am besten. Mit diesem Rezept gelingt der Klassiker ganz einfach.

Gnocchi in Gorgonzolasauce

GNOCCHI IN GORGONZOLASAUCE

Gnocchi in Gorgonzolasauce macht Käseliebhaber glücklich und das Rezept ist im Handumdrehen zubereitet. Mit Rucola gibt es sogar noch eine Portion Extra-Geschmack und Vitamine on top .

Petersilien-Gnocchi mit Petersilien-Butter

PETERSILIEN-GNOCCHI MIT PETERSILIEN-BUTTER

Petersilien-Gnocchi mit Petersilien-Butter sind sowohl für die Zunge als auch für die Augen ein Genuss und das Rezept zeigt, wie sie gemacht werden.

Gnocchi-Pfanne

GNOCCHI-PFANNE

Das Rezept für die Gnocchi-Pfanne ist schnell zubereitet. Diese sättigende Mahlzeit ist perfekt als Mittagessen.

User Kommentare