Grießauflauf mit Aprikosen

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Aprikosen |
---|---|---|
3 | EL | brauner Zucker |
500 | ml | Milch |
1 | Prise | Salz |
2 | Pk | Vanillezucker |
40 | g | Zucker |
60 | g | Hartweizen Grieß |
2 | Stk | Eier |
3 | EL | Mandelblättchen |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Am Blütenansatz die Aprikosen kreuzweise einschneiden und in kochendem Wasser überbrühen (=blanchieren). Danach kalt abschrecken, die Haut entfernen, die Früchte halbieren und den Kern entfernen.
- Danach eine Auflaufform mit Butter einfetten und bis auf 2 Hälften die Aprikosen in die Form legen und mit braunem Zucker bestreuen.
- Anschließend die Milch mit Salz aufkochen und den Vanillezucker, Zucker und Grieß unterrühren. Den Grieß unter Rühren nochmals aufkochen und für ca. 5 Minuten quellen lassen.
- Nun die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Dotter verquirlen und zum Grießbrei geben, auch den Eischnee langsam unterheben.
- Den Grieß über die Aprikosen gießen, die beiden übrigen Fruchthälften in Spalten oder Würfeln schneiden und über dem Grieß verteilen. Die Mandelblättchen darüber streuen und den Auflauf im vorgeheizten Rohr für ca. 30-40 Minuten bei rund 170 Grad (Ober-Unterhitze) backen.
Tipps zum Rezept
Den fertig gebackenen Grießauflauf mit Puderzucker und Rosinen bestreuen und servieren.
User Kommentare