Kartoffel-Fenchel-Auflauf
Zutaten für 4 Portionen
| 800 | g | Fenchel |
|---|---|---|
| 1 | kg | Kartoffeln, festkochend |
| 1 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
| 1 | EL | Butter, zum Einfetten |
Zutaten für die Béchamelsauce
| 2 | Stk | Zwiebeln |
|---|---|---|
| 3 | EL | Butter |
| 50 | g | Mehl |
| 600 | ml | Milch |
| 2 | TL | Kapern, gehackt, aus dem Glas |
| 1 | TL | Zitronenschalenabrieb, Bio-Zitrone |
| 1 | TL | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer |
| 1 | Stk | Knoblauchzehe |
Kategorien
Zeit
85 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Zwiebeln sowie die Knoblauchzehe abziehen und sehr fein hacken.
- Dann den Fenchel putzen, trockene Stellen entfernen und waschen, danach längs in Spalten schneiden. Abgeschnittenes junges Grün als Garnitur zurücklegen.
- Anschließend die Kartoffeln schälen, waschen und längs in Scheiben hobeln.
- Für die Béchamelsauce Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln sowie Knoblauch darin bei mäßiger Hitze ca. 3 - 4 Minuten anbraten. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren das Mehl etwas anschwitzen.
- Sobald das Mehl Farbe nehmen will langsam die Milch einrühren und die Sauce ca. 5 Minuten leise köcheln lassen, dabei ständig rühren, bis die Flüssigkeit gut sämig geworden ist, dann von der Herdplatte ziehen.
- In die Béchamelsauce Kapern und Zitronenabrieb einrühren, dann mit Salz sowie Pfeffer würzen.
- Eine Auflaufform mit Butter einfetten und den Backofen (auf 180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Zum Schluss die Kartoffelscheiben und Fenchelspalten im abwechselnd (nach Belieben) nacheinander, in die Auflaufform einschichten.
- Alles mit der Béchamelsauce bedecken, mit Paprikapulver bestreuen und den Kartoffel-Fenchel-Auflauf im Backofen ca. 45 Minuten (mittlere Leiste) backen.
- Das würzige Fenchelgrün zerkleinern und vor dem Servieren auf den Auflauf streuen.
User Kommentare