Kartoffel-Möhren-Kichererbsen-Eintopf

Das Rezept für den Kartoffel-Möhren-Kichererbsen-Eintopf passt schon wegen seiner Farbe perfekt in den Herbst. Außerdem ist er gesund und lecker.

Kartoffel-Möhren-Kichererbsen-Eintopf

Bewertung: Ø 4,4 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Kartoffeln, überwiegend festkochend, klein
400 g Möhren
400 g Kichererbsen, Dose
1 Fl Tomaten, passiert, á 690 g
500 ml Gemüsebrühe
2 Stk Schalotten
6 EL Olivenöl
1 Stk Bio-Orange
0.5 Bund Koriander, für die Garnitur

Zutaten an Gewürzen

2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Chilischote, rot, klein
2 Stk Lorbeerblätter, geknickt
1 TL Kreuzkümmelsaat
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Ras el Hanout (afrikanische Würzmischung)
1 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Möhren waschen, schälen und in etwa 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Schalotten abziehen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken.
  2. Dann die Kartoffeln schälen, waschen und etwa 2 cm groß würfeln. Die Chilischote waschen und in feine Ringe schneiden. Die Kichererbsen in ein Sieb geben, kalt abbrausen und abtropfen lassen.
  3. Nun das Öl in einem großen, weiten Topf erhitzen und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze etwa 4-5 Minuten dünsten. Den Knoblauch, die Chiliringe und den Kreuzkümmel dazugeben und 1 Minute mitdünsten.
  4. Jetzt das Paprikapulver darüberstäuben, die Lorbeerblätter, Ras el Hanout und die Brühe hinzufügen und alles 1 Minute aufkochen. Danach zugedeckt bei niedriger Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Die Orange heiß abwaschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale mit einem Zestenreißer abziehen.
  6. Die Orange halbieren, den Saft auspressen und mit den Orangenzesten und passierten Tomaten zum Eintopf geben. Alles noch einmal 5 Minuten erhitzen und mit Salz abschmecken.
  7. Den Kartoffel-Möhren-Kichererbsen-Eintopf heiß in vorgewärmte Teller füllen, mit dem gehackten Koriander bestreuen und servieren.

Ähnliche Rezepte

Bunter Gemüseeintopf

Bunter Gemüseeintopf

Der bunte Gemüseeintopf sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so. Wie das Gericht würzig wird, verrät dieses Rezept.

Möhreneintopf

Möhreneintopf

Das Rezept für Möhreneintopf schmeckt echt lecker und ist einfach und schnell zubereitet.

Pilzeintopf

Pilzeintopf

Dieses Rezept für einen köstlichen Pilzeintopf ist einfach zubereitet und macht satt. Nicht nur Pilzliebhaber werden begeistert sein.

Ratatouille einfach und gut

Ratatouille einfach und gut

Der geschmorte Gemüseeintopf Ratatouille ist rasch zubereitet und schmeckt mit Reis und Fleisch ausgezeichnet.

Irish Stew

Irish Stew

Mit diesem Rezept für Irish Stew gelingt der traditionelle Eintopf mit Lamm, Möhren, Kartoffeln und Kohl.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte