Kartoffel-Spargel-Tarte

Mit ein paar guten Zutaten wird eine köstliche Kartoffel-Spargel-Tarte mit leckerem Topping gezaubert, die zudem nach dem Rezept sehr sättigend ist.

Kartoffel-Spargel-Tarte

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

18 Stg Spargel, grün
500 g Kartoffeln, mehlig kochend
5 zw Kräuter, gemischt, frisch
2 Prise Salz
1 Prise Zucker
250 g Blätterteig, aus dem Kühlregal
1 TL Butter, für die Form
20 g Butter

Zutaten für das Topping

3 Stk Eier
150 ml Vollmilch
150 ml Saure Sahne
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer
0.25 TL Muskat
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zu Beginn gleich die Kartoffeln gründlich abwaschen, dann in leichtem Salzwasser 20-25 Minuten gar kochen. Danach abschütten, im offenen Topf abdampfen lassen und pellen.
  2. Desweiteren den Spargel abbrausen, trocken tupfen, dann am besten mit einem Sparschäler schälen und die holzigen Enden abschneiden.
  3. Danach ebenfalls in leichtem Salzwasser, zusätzlich mit etwas Zucker ca. 12 Minuten (je nach Dicke der Stangen) noch bissfest kochen.
  4. Sodann Butter schmelzen, eine gefettete Tarteform bis zum Rand mit dem fertig ausgerollten Blätterteig auslegen und mit der flüssigen Butter bestreichen. (Das Einfetten der Form entfällt, wenn das Backpapier des Blätterteigs mit verwendet wird).
  5. Nebenher den Backofen auf 180 °C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Die gepellten Kartoffeln mit einer Gabel leicht zerdrücken und auf den Blätterteig geben.
  7. Jetzt für das Topping die Milch mit saurer Sahne verrühren, die Eier, Salz, Pfeffer sowie Muskat zugeben und alles gut verquirlen.
  8. Die leckere Sahnemischung über die Kartoffelmasse gießen, den Spargel jetzt darüber verteilen und die Kartoffel-Spargel-Tarte im vorgeheizten Backofen auf der untersten Einschubleiste 30-35 Minuten backen.
  9. Zwischendurch die Kräuter (z.B.: Petersilie, Kerbel, Basilikum) waschen, verlesen und grob hacken.
  10. Am Ende der Backzeit die Tarte vorsichtig rausholen und vor dem Servieren die Kräuter darüberstreuen.

Ähnliche Rezepte

Spargel mit Schmandsauce

Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Einfache Spargelsuppe

Einfache Spargelsuppe

In der Saison werden viele Rezepte benötigt. So wie dieses, mit dem eine Einfache Spargelsuppe schnell zubereitet wird und die wirklich köstlich ist.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Ofenspargel

Ofenspargel

Schon mal besonders aromatischen Ofenspargel genossen? Wenn nicht, wird es mit Beginn der Saison im April Zeit, das Rezept einmal auszuprobieren.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte