Kartoffel-Topinambur-Gratin
Das Rezept für dieses Kartoffel-Topinambur-Gratin ist eine gesunde Wahl, wenn es mal fleischlos, aber schmackhaft und sättigend sein soll.
Foto Gutekueche.de
Bewertung: Ø 4,3 (15 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Sahne mit der Brühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Majoran hinzufügen, 1 Minute aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Topf anschließend von der Kochstelle ziehen.
- Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 170 °C) vorheizen und eine Auflaufform (etwa 20 cm lang) mit Butter ausfetten.
- Die Kartoffeln schälen, waschen, etwas trocken tupfen und in feine Scheiben hobeln.
- Den Apfel waschen, das Kerngehäuse ausstechen, dann halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
- Zuletzt die Topinambur waschen, trocken tupfen, schälen und ebenfalls in feine Scheiben hobeln.
- Die Kartoffel-, Apfel- und Topinamburscheiben dachziegelartig in die vorbereitete Form schichten und mit der gewürzten Sahne übergießen.
- Die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und das Kartoffel-Topinambur-Gratin etwa 40-45 Minuten goldbraun backen.
- Danach aus dem Ofen nehmen, mit der Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Ähnliche Rezepte
Makkaroni mit Tomaten und Käse überbacken - wer mag das nicht? Ein Nudel-Rezept, das einfach zuzubereiten ist und der ganzen Familie schmeckt.
Dieses deftige und preiswerte Kasseler-Sauerkraut-Gratin ist nach diesem Rezept einfach und ohne viel Aufwand zubereitet. Außerdem ist es superlecker.
Da schmilzt nicht nur der Käse dahin: Das Rezept für Käse-Makkaroni lässt niemanden kalt.
Schweinefilet lecker überbacken, das ist der Filettopf Toskana. Das Rezept wird Ihre Gäste überraschen.
Dieses Kartoffelgratin ohne Ei ist eine feine Beilage, die gut schmeckt und darüber hinaus auch noch preiswert ist. Das Rezept ist einen Versuch wert!
Lust auf Gemüse, das herzhaft überbacken ist? Dann ist unser Rezept für ein Kohlrabi-Gratin die Lösung. Lecker, gesund und schnell zuzubereiten.
User Kommentare