Kartoffelomelette

Das Kartoffelomelette schmeckt solo, eignet sich aber auch als Beilage zu Frikadellen oder Würstchen. Hier ist das einfache Rezept dafür.

Kartoffelomelette

Bewertung: Ø 4,5 (348 Stimmen)

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln waschen und ungeschält in einem Topf mit Salzwasser 20-25 Minuten garen.
  2. Danach abgießen, kalt abschrecken und abkühlen lassen. Danach pellen und in Scheiben schneiden.
  3. Anschließend die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und danach fein würfeln.
  4. Nun das Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen und die Kartoffelscheiben darin knusprig und goldbraun braten. In den letzten Minuten die Zwiebelscheiben hinzufügen und mitbraten.
  5. Währenddessen die Eier in eine Schüssel aufschlagen, mit Salz und Pfeffer schaumig rühren und über die Bratkartoffeln gießen.
  6. Die Paprikawürfel darüberstreuen, die Hitze reduzieren und die Eimasse stocken lassen.
  7. Das Kartoffelomelette mit der Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Festkochende Kartoffelsorten eignen sich am besten für dieses Omelette. Auch Pellkartoffeln vom Vortag erleben mit diesem Rezept einen neuen Auftritt.

Noch deftiger wird dieser Kartoffelschmaus, wenn zusätzlich gewürfelter Speck oder Schinken untergemischt werden. Auch Bratenreste oder klein gewürfelte Mettwürstchen passen gut dazu.

Die Kartoffelscheiben erst einmal in Ruhe braten lassen, bevor sie das erste Mal gewendet werden. Zwiebeln und gegebenenfalls Speck kommen erst später dazu, weil sie sonst verbrennen würden. Oder separat in einer kleinen Pfanne braten und später unter die Bratkartoffeln mischen.

Wird das Kartoffelomelette als Hauptgericht gereicht, schmeckt ein zarter Kopfsalat mit diesem frischen Dressing sehr gut dazu.

Ähnliche Rezepte

Grillkartoffeln

Grillkartoffeln

Grillkartoffeln sind eine tolle Beilage, die auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet werden. Ein enfaches Rezept für alle Kartoffel-Freunde.

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage, weil sie toll aussehen und auch so schmecken. Mit diesem Rezept sind sie leicht zuzubereiten.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Kartoffelrosen mit Speck

Kartoffelrosen mit Speck

Ein wahrer Eyecatcher sind diese Kartoffelrosen mit Speck, die im Muffinblech gebacken werden. Mit diesem Rezept sind sie ganz leicht gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel