Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen
Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Zwiebel |
---|---|---|
1 | Stk | Knoblauchzehe |
500 | g | Kartoffeln (mehlig kochend) |
1 | Stk | Paprikaschote (gelb) |
4 | EL | Butter |
2 | TL | Gemüsebrühe Instant |
200 | g | Pfifferlinge |
0.5 | Bund | Petersilie |
150 | g | Ziegenfrischkäse |
2 | EL | Obstessig |
3 | EL | Milch |
3 | Prise | Salz |
2 | Prise | Pfeffer schwarz |
1.250 | ml | Wasser |
Rezept Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen, gründlich waschen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls schälen und fein würfeln. Die Paprikaschote waschen, die Innenhäute und Kerne entfernen und klein schneiden.
- 2 Esslöffel Butter in einem großen Topf erhitzen, 4 EL der Würfelkartoffeln zur Seite stellen. Danach die restlichen Kartoffelwürfel sowie die Zwiebel-, Knoblauch- und Paprikawürfel zusammen in den Topf geben und alles unter Rühren 5 Minuten andünsten
- Anschließend das Wasser zugießen, alles kurz aufkochen lassen, dann die Brühe einrühren und die Suppe ca. 25 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Pfifferlinge putzen. Petersilie waschen, mit etwas Küchenkrepp trocknen und grob hacken.
- Jetzt die 4 EL Würfelkartoffeln noch mal halbieren und mit 2 Esslöffeln Butter in einer Pfanne ca. 8 Minuten braten. Anschließend die Kabanossi und die Pilze dazu geben und alles ca. 5 Minuten weiterbraten.
- Dann die Suppe mit 100 Gramm Ziegenfrischkäse pürieren und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Obstessig abschmecken.
- Den restlichen Ziegenfrischkäse (50 g) mit der Milch glatt rühren. Die Suppe in Schalen anrichten und - je nach Geschmack - die Frischkäsesauce, die Pfifferling-Kartoffel-Mischung und Petersilie als Topping auf die Suppe geben.
Tipps zum Rezept
Die Suppe schmeckt köstlich und überrascht mit ihren Toppings.
Die Pfifferlinge nur mit einem kleinen Küchenmesser und etwas Küchenkrepp säubern. Nicht waschen, denn dann saugen sie sich wie Schwämme mit Wasser voll.
User Kommentare