Kjøttkaker

Kjøttkaker, das norwegische Pendant zu schwedischen Köttbullar, sind mindestens ebenso lecker. Das Rezept zeigt, wie einfach die beliebten Frikadellen aus Rinderhack mit Sauce gelingen.

Kjøttkaker Foto robynmac / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (50 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Brötchen, altbacken
850 g Rinderhackfleisch
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 Stk Zwiebel, groß
1 Stk Ei, Gr. M
60 ml Rotwein, trocken
1 Prise Gewürznelken, gemahlen
1 EL Thymian, getrocknet
5 Stk Wacholderbeeren
3 EL Pflanzenöl

Zutaten für die Sauce

25 g Butter
1 TL Weizenmehl
180 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Mörser Bratpfanne Schüssel Pfannenwender

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Brötchen in einer kleinen Schüssel mit warmem Wasser einweichen.
  2. Anschließend den Thymian, die Wacholderbeeren und die gemahlenen Gewürznelken in einen Mörser geben, fein zerstoßen und dann mit dem Rotwein verrühren.
  3. Als Nächstes das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Würzmischung sowie Salz und Pfeffer hinzufügen. Dann das eingeweichte Brötchen fest ausdrücken, mit dem Ei zu den übrigen Zutaten geben und alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Hackfleischteig vermengen.
  4. Nun die Zwiebel schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die der Hälfte der Zwiebelwürfel darin etwa 3 Minuten glasig dünsten, dann etwas abkühlen lassen und ebenfalls unter die Hackfleischmasse mengen.
  5. Aus der Hackfleischmasse mit angefeuchteten Händen 16 rundliche Frikadellen formen, das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kjøttkaker darin bei mittlerer Hitze in etwa 5 Minuten rundum anbraten. Im Anschluss daran aus der Pfanne nehmen und warm halten.
  6. Im Bratensatz die Butter zerlassen, die restlichen Zwiebelstücke darin 3 Minuten glasig dünsten, mit dem Mehl bestreuen und zuletzt 1 Minute rösten.
  7. Jetzt die Sahne angießen, kurz aufkochen lassen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
  8. Zum Schluss die Frikadellen einlegen, 8 Minuten bei niedriger Hitze leise köcheln lassen und dann servieren.

Tipps zum Rezept

Kjøttkaker, deren wörtliche Übersetzung "Fleischkuchen" bedeutet, sind im Gegensatz zu Kottbullar nicht rund, sondern eher flach geformt. Sie gehören in Norwegen zur beliebtesten Hausmannskost, die nicht nur aus Rinderhack, sondern auch aus Schweine-, Lamm- oder Wildhack zubereitet wird.

Die Zwiebelwürfel können auch auf einmal angedünstet und ein Teil davon für die Zubereitung der Sauce zur Seite gestellt werden.

Das eingeweichte Brötchen lässt sich leichter in den Hackfleischteig einarbeiten, wenn es zuvor in kleine Stücke gezupft wird.

Als Beilagen werden dazu Kartoffelpüree und eingekochte Preiselbeeren gereicht.

Nährwert pro Portion

kcal
811
Fett
65,82 g
Eiweiß
43,89 g
Kohlenhydrate
7,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Elch Steak

ELCH STEAK

In den skandinavischen Ländern gilt Elchfleisch als traditionelle Delikatesse. Die Schweden lieben vor allem die mageren Steaks des Elchs vom Grill. Hier das Rezept dafür.

Rosolli Salat

ROSOLLI SALAT

Dieser Rosolli Salat aus Kartoffeln, Rote-Bete und Möhren wird in Finnland traditionell zu Weihnachten gegessen. Hier ist das klassische Rezept dafür.

Semla

SEMLA

Das Semla wird in Skandinavien traditionell zur Fastenzeit gereicht. Hier ist ein Rezept für die Semlor, wie das Hefegebäck in der Mehrzahl heißt.

Karelische Piroggen

KARELISCHE PIROGGEN

Karelische Piroggen sind ein finnisches Gebäck, das meist mit ungesüßtem Milchreis gefüllt wird. Dazu wird gewöhnlich eine Eibutter gereicht.

Karelischer Fleischtopf

KARELISCHER FLEISCHTOPF

Der Karelischer Fleischtopf ist eine deftige Spezialität aus Finnland - lecker, sättigend und auch für Kochanfänger ohne Probleme machbar.

Lohikeitto

LOHIKEITTO

Lohikeitto ist eine cremige Suppe aus Lachs, Kartoffeln und Sahne, die in Finnland und anderen nordischen Ländern nach diesem Rezept zubereitet wird.

User Kommentare