Karelischer Fleischtopf

Zutaten für 4 Portionen
20 | g | Steinpilze, getrocknet |
---|---|---|
100 | g | Speck, durchzogen |
250 | g | Rindfleisch, mager |
250 | g | Schweinenacken |
250 | g | Lammfleisch aus der Keule |
3 | Stk | Zwiebeln |
500 | g | Kartoffeln, klein |
300 | g | Möhren |
120 | g | Knollensellerie |
3 | EL | glatte Petersilie, gehackt |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, aus der Mühle |
1 | l | Wasser, für die Steinplize |
Kategorien
Zeit
110 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den karelischer Fleischtopf zuerst die Steinpilze im Wasser für ungefähr 2-3 Std. einweichen. Das Pilzwasser nicht wegschütten, es wird später weiterverwendet.
- Anschließend den Speck grob gewürfelt und in einen Topf mit Öl anbraten. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und im ausgelassenem Speckfett nach und nach anbraten, anschließend bei Seite stellen.
- Nun werden die Zwiebeln geschält, längs geviertelt und ebenfalls im Fett schön angebraten. Als nächstes werden die geschälten und in Stücke oder Scheiben geschnittenen Kartoffeln beigegeben und für ein paar Minuten angedünstet.
- Anschließend werden die Möhren und die Sellerie auch geschält und gestiftelt. Dann werden sie zusammen mit dem gesamten Fleisch, der Petersilie und den gut abgetropften Steinpilzen zu den angebratenen Kartoffeln gegeben.
- Das aufgefangene und durch ein Sieb gefilterte Pilzwasser zugeben und den Eintopf mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Der Fleischtopf wird zugedeckt bei 200 Grad (Ober-Unterhitze) im (vorgeheizten) Backofen für rund 80 Minuten auf mittlerer Schiene gegart.
Tipps zum Rezept
Als Beilage schmecken gut rote Beete und Salzgurken.
Der Karelischer Fleischtopf ist wie der Name bereits aussagt, ein deftiger Eintopf und stammt aus Karelien einer Region die zu einem Teil zu Finnland und zum andern Teil zu Russland gehört.
User Kommentare