Lachsquiche

Zutaten für 4 Portionen
1 | Pk | Blätterteig, Kühlregal |
---|---|---|
500 | g | Lachsfilets, frisch |
1 | Stk | Zwiebel |
2 | EL | Butter |
1 | Stk | Ei |
150 | ml | Crème double |
200 | ml | Milch |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Schuss | Zitronensaft |
1 | Prise | Mehl, für die Form |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Eine Quicheform mit Mehl bestäuben, mit Blätterteig (oder Quicheteig) auslegen, mit einer Gabel öfters einstechen und im vorgeheizten Backofen für ca. 10-15 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit das Lachsfilet waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, würfelig schneiden und die Hälfte davon pürieren.
- Den pürierte Lachs mit dem Ei, Crème double und Milch in einer Schüssel gut verrühren, dann mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
- Danach die Zwiebel schälen und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin mit den restlichen Lachswürfeln kurz andünsten.
- Nun die Zwiebel-Lachsstücke auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen, die pürierte Lachsfülle darüber geben und für ca. 25 Minuten bei 180 Grad backen, bis die Masse stockt.
Tipps zum Rezept
Vor dem Backen die Lachsquiche noch mit etwas geriebenem Käse bestreuen.
Die Lachsquiche mit Dill bestreut servieren.
User Kommentare