Linsenaufstrich mit Oliven

Schon die Farbe macht Lust auf diesen Linsenaufstrich mit Oliven, der nach diesem Rezept einfach zubereitet ist.

Linsenaufstrich mit Oliven Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (11 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Linsen, rot
400 ml Wasser, kalt
2 EL Olivenöl
45 g Oliven, grün oder schwarz, entsteint

Zutaten an Gewürzen

1 Schuss Weißweinessig, mild
2 EL Tomatenmark
1 EL Kurkuma
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
1 TL Tahin (Sesammus)
0.5 TL Ingwer, frisch, fein gerieben
0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 Msp Majoran, gerebelt
1 Prise Piment, gemahlen
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Meersalz

Zeit

40 min. Gesamtzeit 14 min. Zubereitungszeit 26 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die roten Linsen in einen kleinen Topf geben, das kalte Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Dann 1 Minute aufkochen lassen und anschließend auf mittlerer Hitze etwa 25 Minuten weich kochen.
  2. Sobald das Wasser am Ende der Garzeit verkocht ist, das Ganze mit Weißweinessig, Tomatenmark, Kurkuma, Paprikapulver, Tahin, 1 Esslöffel Olivenöl, Ingwer, Kreuzkümmel, Piment, Pfeffer, Majoran und Meersalz würzen und gut verrühren.
  3. Als Nächstes den Topf von der Kochstelle nehmen und die Linsen mit einem Schneidstab zu einer feinen Creme pürieren.
  4. Nun die Oliven mit einem schweren Messer in feine Stücke schneiden, unter das Linsenpüree rühren und mit dem zweiten Esslöffel Olivenöl verfeinern.
  5. Den Linsenaufstrich mit Oliven abkühlen lassen und anschließend servieren.

Tipps zum Rezept

Den Linsenaufstrich beispielsweise zu gekochtem Gemüse oder mit geröstetem Brot servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
557
Fett
22,07 g
Eiweiß
27,08 g
Kohlenhydrate
61,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare