Milchreiskuchen mit Pudding
Zutaten für 12 Portionen
| 1 | EL | Butter, zum Einfetten |
|---|
Zutaten für den Boden
| 160 | g | Mehl, glatt |
|---|---|---|
| 80 | g | Mandeln, fein gemahlen |
| 0.5 | Stk | Zitrone, Bio |
| 100 | g | Butter, kalt, in Stückchen |
| 60 | g | Zucker |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
| 1 | Stk | Eigelb |
Zutaten für die Füllung
| 150 | g | Milchreis |
|---|---|---|
| 1 | Prise | Salz |
| 500 | ml | Vollmilch |
| 0.5 | Stk | Zitrone, Bio |
| 250 | ml | Schlagsahne |
| 1 | Pk | Vanillepudding-Pulver |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
| 2 | EL | Butter, weich |
Kategorien
Zeit
185 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 140 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Teigboden:- Für den Boden zunächst Mehl in eine Backschüssel sieben und gut mit den Mandeln vermischen.
- Dann die kalte Butter in Stückchen, Zucker, Vanillezucker und Eigelb zugeben und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Die Bio-Zitrone waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, die Schale der Zitronenhälfte abreiben und unter den Teig heben.
- Danach den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Währenddessen für den Milchreis die Milch in einem Topf zum Kochen bringen.
- Die Zitronenhälfte ebenso waschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale abreiben.
- Dann den Zitronenabrieb mit dem Salz zur Milch geben und bei mäßiger Hitze 35 Minuten quellen lassen - dabei ab und zu umrühren.
- In der Zwischenzeit die Schlagsahne in einem anderen Topf erhitzen, Pudding-Pulver sowie Vanillezucker und Butter damit vermischen, einmal aufkochen und in den fertigen Milchreis einrühren.
- Eine Springform mit der Butter einfetten und den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
- Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer, mit Mehl bestreuten Unterlage rund (etwas größer als die Springform) ausrollen.
- Jetzt die Springform mit dem Teig auslegen, dabei auch einen hohen Rand formen und die Milchreis-Mischung auf dem Teig verteilen.
- Dann den Milchreiskuchen mit Pudding im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene für ca. 40-45 Minuten backen.
- Zuletzt den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form abkühlen lassen, dann den Ring vorsichtig lösen und servieren.
Tipps zum Rezept
Beispielsweise mit gemischten Beeren servieren.
User Kommentare