Omas Bohnenauflauf

Omas Bohnenauflauf war und ist bei allen beliebt, denn nach ihrem Rezept ist er innerhalb kurzer Zeit fertig, schmeckt prima und macht satt.

Omas Bohnenauflauf

Bewertung: Ø 4,3 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Bohnen, grün, frisch
1 TL Salz, für das Kochwasser
1 EL Butter, für die Form
250 ml Schlagsahne
100 ml Milch
100 g Käse, gerieben, z.B. Bergkäse oder Emmentaler
3 Stk Eier, Gr. M
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausfetten.
  2. Die Bohnen gründlich waschen, danach putzen, die Enden abschneiden und - je nach Größe - halbieren.
  3. Danach Wasser und Salz in einem Topf zum Kochen bringen, die Bohnen hineingeben und etwa 2 Minuten blanchieren. Dann abgießen, sehr kalt abschrecken, erneut abgießen und abtropfen lassen.
  4. Anschließend in einer Schüssel Sahne, Milch und geriebenen Käse verrühren. Die Eier dazugeben und alles gründlich miteinander verquirlen.
  5. Den Knoblauch abziehen und direkt in die Eiermasse reiben oder drücken und zuletzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  6. Die Bohnen in der vorbereiteten Form verteilen und die Eiermasse darübergießen.
  7. Anschließend die Auflaufform im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten goldbraun backen.
  8. Omas Bohnenauflauf aus dem Ofen nehmen und beispielsweise zu Hackbraten oder Frikadellen servieren.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse wird nach einem simplen Rezept zubereitet. Es schmeckt sehr gut zu Bouillon-Kartoffeln und gekochtem Rindfleisch.

Bauernomelette

Bauernomelette

Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

Omas Maisgrütze

Omas Maisgrütze

Das Rezept für Omas Maisgrütze konnte jedes Kind glücklich machen. Erst recht dann, wenn es dazu eingemachtes Pflaumen- oder Kirsch-Kompott gab.

Omas Mohnschnecken

Omas Mohnschnecken

Bei Omas Mohnschnecken werden frühe Kindheitserinnerungen wach und deshalb sind wir froh, ein so schönes Rezept zum Nachbacken zu haben.

Gekochte Rinderzunge

Gekochte Rinderzunge

Für viele Liebhaber der Hausmannkost ist eine gekochte Rindszunge eine Delikatesse. Hier ein Rezept aus der sächsischen Küche.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte