Omas Gemüsepuffer

Omas Gemüsepuffer gab es früher nach der Schule und auch heute noch ist dieses Rezept ideal, um Kindern Gemüse schmackhaft zu präsentieren.

Omas Gemüsepuffer

Bewertung: Ø 3,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 EL Rapsöl

Zutaten für die Puffer

400 g Zucchini
300 g Möhren
1 Stk Zwiebel
2 Stk Eier, Gr. M
2 EL Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für den Dip

1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
500 g Quark, Magerstufe
1 Bund Schnittlauch
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zucchini und die Möhren waschen, die Zucchini putzen und die Möhren schälen. Beides auf einem Gemüsehobel fein raspeln, auf ein sauberes Küchentuch geben und die Flüssigkeit fest ausdrücken.
  3. Die Gemüseraspeln in eine Schüssel geben. Die Zwiebel abziehen, fein würfeln und mit den Eiern, dem Mehl, Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzufügen.
  4. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verrühren und daraus mit angefeuchteten Händen flache Puffer formen.
  5. Nun etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und in 3-4 Durchgängen kleine Puffer backen. Dafür 3-4 EL Teig in die Pfanne setzen, leicht flach drücken und jeweils etwa 4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Dann wenden und auf der anderen Seite ebenfalls jeweils 4 Minuten braten.
  6. Die fertigen Puffer im Backofen warm halten und während die restlichen Puffer noch braten, den Dip anrühren.
  7. Dafür den Quark mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft glatt rühren. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen, in Röllchen schneiden und zuletzt unter den Quark-Dip ziehen.
  8. Omas Gemüsepuffer auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem Dip servieren.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Bauernomelette

Bauernomelette

Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse wird nach einem simplen Rezept zubereitet. Es schmeckt sehr gut zu Bouillon-Kartoffeln und gekochtem Rindfleisch.

Omas Porreesalat

Omas Porreesalat

Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch und passt ideal zu Gegrilltem oder zu Fondue.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte