Omas Rahmwirsing

Dieses Rezept erinnert an Omas Rahmwirsing, der früher genauso zubereitet wurde. Deftig, aber fein im Geschmack und eine tolle Beilage zu Frikadellen.

Omas Rahmwirsing

Bewertung: Ø 5,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Wirsing (geputzt)
1 Stk Zwiebel, mittelgroß
100 g Speck, grün (fetter Speck)
250 ml Fleischbrühe, heiß
75 ml Vollmilch
1 EL Mehl
1 EL Butter
100 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Wirsing putzen, den groben Strunk dabei entfernen und die Blätter gründlich waschen. Anschließend in feine Streifen schneiden und dann klein hacken.
  2. Die Zwiebel abziehen und ebenfalls hacken. Dann die Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel- und Speckwürfel darin etwa 4-5 Minuten braten, bis sie leicht gebräunt sind.
  3. Nun den Wirsing hinzufügen, die heiße Fleischbrühe angießen und den Kohl bei geringer Hitze etwa 20-25 Minuten garen.
  4. In der Zwischenzeit das Mehl mit der Milch glatt rühren und zuletzt unter das gegarte Gemüse rühren.
  5. Alles noch einmal 1 Minute aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig abschmecken.
  6. Zum Schluss die Sahne unter das Gemüse rühren und Omas Rahmwirsing servieren.

Ähnliche Rezepte

Omas Grießbrei

Omas Grießbrei

Von diesem einfachen Rezept für fluffigen Grießbrei nach Omas Art werden Groß und Klein begeistert sein.

Senfeier

Senfeier

Senfeier mit Kartoffeln sind sehr einfach in der Zubereitung und so gut im Geschmack. Ein tolles Rezept.

Bauernomelette

Bauernomelette

Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

Omas Porreesalat

Omas Porreesalat

Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch und passt ideal zu Gegrilltem oder zu Fondue.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte