Pikanter Grießauflauf
Schon mal einen Pikanten Grießauflauf probiert? Der schmeckt überraschend gut und das Rezept dafür ist unkompliziert und recht schnell gemacht.
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Pilze mit einem Küchentuch oder Pinsel säubern und nicht waschen. Die Champignons in dünne Scheiben, die Pfifferlinge in kleine Stücke schneiden.
- Dann die Zwiebel abziehen und fein hacken. Anschließend den gekochten Schinken klein würfeln. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden.
- Nun 1/3 der Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und die Zwiebelwürfel darin 2-3 Minuten anschwitzen. Den Schinken hinzufügen, 1-2 Minuten mitbraten und den Pfanneninhalt auf einen Teller geben.
- Die restliche Butter in der Pfanne erhitzen und die Pilze darin 5 Minuten scharf braten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen, vom Herd nehmen und den Schnittlauch untermischen.
- Für die Grießmasse zunächst die Butter schaumig rühren und die Eigelbe untermischen. Dann den Grieß, den Quark und das Backpulver unterrühren und zuletzt die Pilze unterziehen. Die Eiweiße zu steifem Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Grieß-Pilzmasse heben.
- Eine Auflaufform mit Butter ausfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Etwa 3/4 der Auflaufmasse einfüllen, glatt streichen und die Pilz-Schinkenmischung darauf verteilen. Die restliche Auflaufmasse einfüllen und mit den Butterstückchen belegen.
- Jetzt die Form im vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und den Pikanten Grießauflauf etwa 40 Minuten backen. Danach herausnehmen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Außerhalb der Pfifferling-Saison nicht zu Dosenware, sondern zu mehr Champignons oder Austernpilzen greifen.
User Kommentare