Pizza Rucola

Eine selbstgemachte Pizza Rucola schmeckt super. Das Rezept braucht dafür nur wenige Zutaten und macht daraus eine knusprige Köstlichkeit.

Pizza Rucola Foto matttilda / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
1 Prise Pfeffer, schwarz, zum Übermahlen

Zutaten für den Teig

400 g Weizenmehl, Type 00
200 ml Wasser, lauwarm
20 g Hefe, frisch
1 TL Salz
2 EL Olivenöl

Zutaten für die Tomatensauce

250 g Tomaten, gehackte, Dose
0.5 TL Zucker
0. TL Meersalz
2 TL Pizzagewürz

Zutaten für den Belag

2 Stk Flaschentomaten, groß, fest
300 g Mozzarella
60 g Rucola
80 g Parmesan, im Stück
50 ml Olivenöl, zum Beträufeln
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

121 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 91 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Teig:

  1. Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte mit der Faust eine Mulde drücken. Die Hefe mit etwa 1/4 des lauwarmen Wassers anrühren, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren.
  2. Etwas Mehl über diesen Vorteig stäuben und dann etwa 15 Minuten gehen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt.
  3. Das Salz, das restliche Wasser sowie das Olivenöl hinzufügen und alles in etwa 8-10 Minuten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verarbeiten.
  4. Den Teig mit einem feuchten Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Zubereitung Belag:

  1. Die stückigen Tomaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Anschließend kräftig mit Pizzagewürz, Meersalz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
  2. Die frischen Tomaten waschen, trocken tupfen, den Fruchtansatz entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Den Mozzarella aus der Lake nehmen, etwas abtropfen lassen und grob reiben.
  3. Den Rucola verlesen, grobe Stiele entfernen und große Blätter halbieren. Danach waschen und trocken schleudern.

Zubereitung Pizza Rucola:

  1. Den Backofen auf 250 °C (Umluft 230 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Eine Arbeitsfläche mit wenig Mehl bestreuen und den Teig darauf noch einmal kräftig durchkneten. Dann in 2-3 Portionen teilen und jedes Stück rund, etwa 3-4 mm dünn und zum Rand hin etwas dicker ausrollen.
  3. Dann auf das vorbereitete Blech legen und mit der Tomatensauce bestreichen. Den Mozzarella darauf verteilen, mit den Tomatenscheiben belegen und alles salzen und pfeffern.
  4. Das Blech auf die 2. Schiene von unten im heißen Backofen schieben, die Pizzas etwa 5-6 Minuten backen und dann herausnehmen.

Anrichten:

  1. Nun die Pizzas vom Blech auf ein Holzbrett umsetzen und den Rucola darauf verteilen. Mit einem Sparschäler feine Späne vom Parmesan direkt über die Pizzas hobeln und das Olivenöl darüberträufeln.
  2. Die Pizza Rucola mit ein wenig schwarzem Pfeffer übermahlen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Wer einen Pizzastein besitzt, legt diesen bereits vor dem Aufheizen des Backofens auf den Backofenboden. So wird die Pizza besonders knusprig. Alternativ ein umgedrehtes Backblech auf die unterste Schiene des Backofens schieben und mit aufheizen. Die Pizza inklusive Backpapier zum Backen vorsichtig daraufziehen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.529
Fett
57,45 g
Eiweiß
91,54 g
Kohlenhydrate
159,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pizzabaguette

PIZZABAGUETTE

Das Rezept für dieses selbstgemachte Pizzabaguette braucht etwas Zeit, schmeckt aber großartig und viel besser, als fertig gekauftes.

Pizzabrötchen

PIZZABRÖTCHEN

Pizzabrötchen kommen immer gut an und sind schnell zubereitet. Sie eignen sich als beliebter Snack in gemütlicher Runde zu Bier und Wein.

Pizza mit Spinat und Feta

PIZZA MIT SPINAT UND FETA

Das Rezept für diese köstliche Pizza mit Spinat und Feta wird mit Vollkornteig zubereitet und das Ergebnis ist rundum knusprig und gesund.

Pizzateig aus Italien

PIZZATEIG AUS ITALIEN

Mit dem Pizzateig aus Italien gelingt Ihnen garantiert eine dünne, knusprige, italienische Pizza. Dieses einfache Rezept gelingt immer.

Pizza Funghi

PIZZA FUNGHI

Pizza Funghi gehört zu den beliebtesten Pizzas überhaupt. Das Rezept mit dem knusprigen Teig und den frischen Zutaten ist ganz einfach gemacht.

Schüttelpizza

SCHÜTTELPIZZA

Wenn es mal schnell gehen muss, ist dieses Rezept für eine Schüttelpizza ideal. Einfach alle Zutaten schütteln, backen und servieren.

User Kommentare