Pizzasuppe mit Hackfleisch

Eine aromatische Pizzasuppe mit Hackfleisch verspricht dieses Rezept. Sie schmeckt prima, wärmt von innen und ist zudem sehr sättigend.

Pizzasuppe mit Hackfleisch Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (8 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

550 g Rinderhackfleisch
800 g Tomaten, passiert, aus der Dose
250 ml Schlagsahne
400 ml Gemüsebrühe
6 Stk Kirschtomaten
285 g Mais, aus der Dose
2 Stk Paprika, gemischt
1 Stk Zwiebel, groß
2 EL Olivenöl
180 g Schmelzkäse

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

2 EL Ajvar, mild
1.5 EL Oregano, getrocknet
1.5 EL Petersilie, glatt, fein gehackt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

38 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 23 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Paprika halbieren, Stiele und Kerngehäuse entfernen, waschen und trocknen. Das Fruchtfleisch danach in mundgerechte Würfel schneiden.
  2. Anschließend die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Kirschtomaten waschen und halbieren und zuletzt den Mais zum Abtropfen in ein Sieb geben.
  3. Nun das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin etwa 8-10 Minuten scharf braten.
  4. Zuletzt krümelig rühren, die Zwiebelwürfel sowie das Ajvar hinzufügen und unter Rühren 2-3 Minuten mitbraten.
  5. Im Anschluss daran mit der Brühe ablöschen, die passierten Tomaten dazugeben und gründlich unterrühren.
  6. Jetzt noch den Mais, Tomaten sowie die Paprikawürfeln hinzufügen, untermischen und die Suppe 10 Minuten leise köcheln lassen.
  7. Dann den Schmelzkäse einrühren und langsam schmelzen lassen. Die Sahne sowie den Oregano und die Petersilie untermischen und die Pizzasuppe mit Hackfleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Damit sich schmackhafte Röststoffe entwickeln, das Hackfleisch mit einem Pfannenwender im heißen Öl flach drücken, etwa 4 Minuten braten, bis die Unterseite gebräunt ist. Erst dann wenden, weitere 4 Minuten scharf braten und erst zuletzt krümelig rühren.

Gelbe, orangefarbene und erst recht rote Paprika sind reifer bzw. vollreif und geben der Suppe eine fruchtig-süßliche Note.

Die Gewürzpaste Ajvar lässt sich ganz einfach selbst zubereiten. Die Wahl zwischen milden und scharfen Peperoni bestimmt dann nach dem persönlichen Gusto ihren Schärfegrad.

Die leckere Suppe mit frischem Knoblauchbaguette servieren und dazu geriebenen Käse - beispielsweise Parmesan oder Gouda - zum Bestreuen reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
683
Fett
46,80 g
Eiweiß
40,28 g
Kohlenhydrate
23,83 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Kartoffelsuppe

EINFACHE KARTOFFELSUPPE

Das Rezept für eine cremige Kartoffelsuppe ist der Hit in der Küche: Einfach, schnell und preiswert ist damit ein sättigendes Gericht gezaubert.

Graupensuppe

GRAUPENSUPPE

Graupensuppe ist ein deutscher Klassiker. Bei diesem einfachen Rezept wird die sättigende und wohlschmeckende Suppe mit Gemüse zubereitet.

Einfache Tomatencremesuppe

EINFACHE TOMATENCREMESUPPE

Diese cremige Tomatencremesuppe wird mit passierten Tomaten zubereitet und schmeckt einfach gut. Hier das Rezept.

Schnelle Nudelsuppe

SCHNELLE NUDELSUPPE

Mit dem Rezept für eine schnelle Nudelsuppe ist im Nu eine köstliche Suppe zubereitet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden dieses Rezept lieben.

Kohlrabisuppe

KOHLRABISUPPE

Die köstliche Kohlrabisuppe ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt sehr lecker. Das Rezept sollte man unbedingt probiert haben.

Spargelcremesuppe

SPARGELCREMESUPPE

Die leckere Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Das perfekte Rezept für die Spargelsaison.

User Kommentare

kimpoldi

Das klingt super, ich würde das Hack allerdings gegen eine vegetarische Variante aus Sonnenblumen oder Erbsen ersetzen; im schlimmsten Fall Soja.

Auf Kommentar antworten

il-gatto-nero

Ein nettes Rezept. Ich würde gemischtes Hackfleisch nehmen und davon ein halbes Kilo und nicht die krumme Zahl von 550 Gramm. Bei der Menge der anderen Zutaten würde ich mehr Gemüsebrühe nehmen damit es auch zur Suppe wird und nicht ein dicker Eintopf.

Auf Kommentar antworten