Preiselbeer-Schnitten mit Butterkeks
Das Rezept für die Preiselbeer-Schnitten mit Butterkeks ist einfach, allerdings benötigt es zur Vollendung Zeit, damit der Kuchen durchziehen kann.
Zubereitung
Bitte beachten: Die Preiselbeer-Schnitten mit Butterkeks benötigen 12 Stunden Kühlzeit.
- Den Backofen auf 175 °C (Umluft 150 °C) vorheizen und ein tiefes Backblech mit Butter ausfetten.
- Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen einer Küchenmaschine etwa 3 Minuten schaumig schlagen.
- Anschließend die Eier einzeln hinzufügen, unterrühren und dann erst das nächste Ei dazugeben. Mehl, Backpulver und die gemahlenen Mandeln miteinander mischen und nach und nach unter die feuchten Zutaten rühren.
- Den Teig auf die Fettpfanne streichen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Dann herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
- Währenddessen die Sahne mit dem Sahnesteif fest aufschlagen und in den Kühlschrank stellen, bis der Rührteigboden ausgekühlt ist. Die Wildpreiselbeeren gleichmäßig auf den ausgekühlten Rührteigboden streichen, danach die Schlagsahne darauf verteilen.
- Nun die Butterkekse auf einer Seite mit Cranberrysaft bestreichen und mit gleichmäßigen Abständen auf die Sahne legen. Den Kuchen anschließend für 12 Stunden kalt stellen und durchziehen lassen.
- Etwa 30 Minuten vor dem Servieren den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem dicklichen Guss verrühren. Eine Gabel in den Guss tauchen, den Guss in unregelmäßigen Streifen auf die Kekse fließen und anschließend trocknen lassen.
- Den Kuchen in 30 Portionsstücke schneiden und genießen.
Tipps zum Rezept
Für den Guss den Zitronensaft in den Puderzucker rühren, nicht umgekehrt! Die Menge der Safts entscheidet über die Konsistenz.
Eventuell jede Schnitte mit einem Tupfer Sahne und ein paar Preiselbeeren garnieren.
User Kommentare