Preiselbeer-Schnitten mit Butterkeks

Das Rezept für die Preiselbeer-Schnitten mit Butterkeks ist einfach, allerdings benötigt es zur Vollendung Zeit, damit der Kuchen durchziehen kann.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 30 Portionen

1 EL Butter, für das Blech

Zutaten für den Rührteigboden

230 g Butter, weich
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Stk Eier, Gr. M
80 g Mehl
300 g Mandeln, gemahlen
1 Pk Backpulver
230 g Zucker

Zutaten für den Belag

2 gl Wildpreiselbeeren, á 400 g
750 g Schlagsahne, sehr gut gekühlt
3 Pk Sahnesteif

Zutaten für das Topping

30 Stk Butterkekse
3 EL Cranberrysaft
150 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Zeit

768 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 748 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Bitte beachten: Die Preiselbeer-Schnitten mit Butterkeks benötigen 12 Stunden Kühlzeit.

  1. Den Backofen auf 175 °C (Umluft 150 °C) vorheizen und ein tiefes Backblech mit Butter ausfetten.
  2. Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen einer Küchenmaschine etwa 3 Minuten schaumig schlagen.
  3. Anschließend die Eier einzeln hinzufügen, unterrühren und dann erst das nächste Ei dazugeben. Mehl, Backpulver und die gemahlenen Mandeln miteinander mischen und nach und nach unter die feuchten Zutaten rühren.
  4. Den Teig auf die Fettpfanne streichen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Dann herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
  5. Währenddessen die Sahne mit dem Sahnesteif fest aufschlagen und in den Kühlschrank stellen, bis der Rührteigboden ausgekühlt ist. Die Wildpreiselbeeren gleichmäßig auf den ausgekühlten Rührteigboden streichen, danach die Schlagsahne darauf verteilen.
  6. Nun die Butterkekse auf einer Seite mit Cranberrysaft bestreichen und mit gleichmäßigen Abständen auf die Sahne legen. Den Kuchen anschließend für 12 Stunden kalt stellen und durchziehen lassen.
  7. Etwa 30 Minuten vor dem Servieren den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem dicklichen Guss verrühren. Eine Gabel in den Guss tauchen, den Guss in unregelmäßigen Streifen auf die Kekse fließen und anschließend trocknen lassen.
  8. Den Kuchen in 30 Portionsstücke schneiden und genießen.

Tipps zum Rezept

Für den Guss den Zitronensaft in den Puderzucker rühren, nicht umgekehrt! Die Menge der Safts entscheidet über die Konsistenz.

Eventuell jede Schnitte mit einem Tupfer Sahne und ein paar Preiselbeeren garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
329
Fett
24,39 g
Eiweiß
5,14 g
Kohlenhydrate
22,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare