Pute-Gorgonzola-Auflauf

Zutaten für 4 Portionen
100 | ml | Fleischbrühe |
---|---|---|
2 | Stk | Zwiebeln |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
300 | g | Pizzatomaten (Dose) |
400 | ml | Schlagsahne |
180 | g | Gorgonzola |
1 | TL | Salbeiblätter, gehackt |
4 | Stk | Putenschnitzel, je ca. 180g |
1 | Prise | Salz und Pfeffer |
50 | g | Mehl |
1 | EL | Öl, für die Form |
1 | EL | Olivenöl |
Kategorien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Pute-Gorgonzola-Auflauf zuerst den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine Auflaufform mit etwas Öl befetten.
- Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
- Nun das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten.
- Anschließend die Tomaten, Fleischbrühe sowie die Sahne hinzugeben, Gorgonzola klein schneiden und ebenfalls einrühren. Dann mit Salbei, Salz und Pfeffer würzen.
- Die Putenschnitzel waschen, mit Küchenpapier trocknen, von Haut und Sehnen befreien, mit Salz und Pfeffer einreiben und im Mehl wenden.
- Nun die Hälfte der Sauce in der vorbereiteten Form verteilen, die Putenschnitzel darauf legen, mit der restlichen Sauce übergießen und im vorgeheizten Backofen für ca. 50 Minuten backen.
User Kommentare
Ein guter Putenauflauf mit der Soße aus Gorgonzola. Ob die Putenschnitzel 50 Minuten im Backofen benötigen weiß ich nicht, werde es beim Nachkochen nach der Hälfte der Zeit prüfen. Kommt mir lange vor.
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für das Feedback! Genau, einfach prüfen. Man kann die Schnitzel auch vorher in der Pfanne kurz anbraten (ca. 2-3 Minuten pro Seite), so verkürzt sich die Backzeit ebenso und sie bekommen ein besseres Aroma. Gutes Gelingen!
Auf Kommentar antworten