Quinoa-Zucchini-Frikadellen

Mit diesem Rezept gelingen luftige Quinoa-Zucchini-Frikadellen, die gesund und lecker sind. Die goldbraunen Buletten schmecken nicht nur Vegetariern.

Quinoa-Zucchini-Frikadellen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (15 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Zucchini, klein
4 zw Koriander
1 Stk Knoblauchzehe
0.5 TL Kurkumapulver
30 g Parmesan, frisch gerieben
3 EL Mehl, glatt
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Naturjoghurt
2 EL Olivenöl, zum Braten

Zutaten für Quinoa

120 g Quinoa
240 ml Wasser
1 Prise Salz

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Quinoa-Zucchini-Frikadellen zunächst Quinoa in ein Sieb geben und unter fließend kaltem Wasser etwa 1 Minute abwaschen.
  2. Dann das Wasser mit dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen, Quinoa hinzugeben und bei niedriger Temperatur etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, putzen, auf einem Gemüsehobel fein reiben, dann in ein Küchentuch geben und fest auspressen.
  4. Den Knoblauch schälen und in feine Stücke hacken. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen ebenso in feine Stücke hacken.
  5. Nun das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch darin 1 Minute andünsten, dann Zucchini dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 3 Minuten unter Wenden mitbraten.
  6. Quinoa mit einer Gabel auflockern, zu den Zucchini geben und mit Kurkuma würzen.
  7. Dann das Mehl, den gehackten Koriander, den Parmesan sowie den Joghurt hinzufügen, alles gut vermischen und die Masse für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  8. Zuletzt das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, aus der Quinoa-Zucchini-Masse 4 Frikadellen formen und im heißen Öl auf jeder Seite etwa 4-5 Minuten goldbraun braten.

Nährwert pro Portion

kcal
561
Fett
22,94 g
Eiweiß
20,79 g
Kohlenhydrate
63,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Frikadellen Grundrezept

FRIKADELLEN GRUNDREZEPT

Mit diesem Grundrezept gelingen köstliche Frikadellen, die aus Hackfleisch, Brötchen sowie Ei zubereitet werden.

Schwäbische Fleischküchle

SCHWÄBISCHE FLEISCHKÜCHLE

Schwäbische Fleischküchle werden nach diesem Rezept aus feinem Kalbshack gemacht. Sie schmecken heiß aus der Pfanne, aber auch kalt sehr gut.

Fleischküchle im Backofen

FLEISCHKÜCHLE IM BACKOFEN

Fleischküchle im Backofen gegart, sind nicht nur fettarm, sondern machen so gut wie keine Arbeit. Dieses Rezept ist für ein ganzes Blech gedacht.

Buletten mit Haferflocken

BULETTEN MIT HAFERFLOCKEN

Das Schöne an diesem schnellen Rezept für Buletten mit Haferflocken ist, dass kein Brot verwendet wird und sie damit locker und saftig werden.

Klassische Frikadellen

KLASSISCHE FRIKADELLEN

Jeder mag Frikadellen, am liebsten direkt aus der Pfanne. Mit diesem Rezept gelingen Klassische Frikadellen garantiert einfach und schnell.

Kartoffel-Fleisch-Frikadellen

KARTOFFEL-FLEISCH-FRIKADELLEN

Sehen sie nicht großartig aus? Das Rezept für diese köstlichen Kartoffel-Fleisch-Frikadellen bringt frischen Wind in die Hackfleischküche.

User Kommentare