Reiskuchen mit Gemüse

Zutaten für 4 Portionen
200 | g | Reis |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
0.5 | Msp | Muskatnuss, frisch gerieben |
250 | g | Hartkäse, gerieben, z.B.: Gouda |
1.5 | EL | Margarine, zum Einfetten |
Zutaten für das Gemüse
2 | Stk | Schalotten |
---|---|---|
3 | EL | Erbsen, tiefgekühlt |
120 | g | Mais, aus der Dose |
2 | Stk | Tomaten, mittelgroß |
1 | Stk | Paprika, grün |
20 | g | Margarine |
Zutaten für den Teig
80 | g | Margarine |
---|---|---|
150 | g | Mehl |
0.5 | TL | Backpulver |
250 | ml | Milch |
2 | Stk | Eier |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
95 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Hierfür zuerst den Reis nach Verpackungstipp in kochendem Salzwasser aufkochen und quellen lassen.
- Währenddessen den Mais aus der Dose in ein Sieb schütten und abtropfen lassen.
- Die Schalotten abziehen und fein würfeln, die Tomaten sowie Paprika waschen, vierteln, entkernen, dann ebenso fein würfeln.
- Danach etwas Margarine in einer Pfanne erhitzen. Erst die Schalotten- und Paprikawürfel leicht andünsten. Dann Mais, Erbsen (müssen vorher nicht auftauen) sowie die Tomatenwürfel zugeben und ebenfalls dünsten.
- Anschließend den Backofen auf 200 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen und eine Springform mit Margarine befetten.
- Für den Teig jetzt Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, Eier Milch, Salz und die Margarine zugeben und zu einer glatten Masse vermischen.
- Das angedünstete Gemüse mit Reis sowie den Käse unterheben, dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und die Masse in die vorbereitete Springform füllen.
- Zuletzt den Reiskuchen mit Gemüse auf der 2. Leiste im Backofen ca. 60 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Zucchini, Chili und Knoblauch wären eine weitere schmackhafte Zutat beziehungsweise ein zusätzliches Gewürz für den Reiskuchen.
Mit Kräuterquark oder ähnlichen Dipps servieren.
User Kommentare