Rotes Lammcurry

Das Rote Lammcurry wird herzhaft gewürzt und erfährt dann durch die Zugabe von Backpflaumen eine abrundende Süße, die fantastisch dazu passt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Salz, für das Kochwasser
100 g Schmand

Zutaten für das Curry

3 EL Pflanzenöl
1 kg Lammgulasch
1 EL Tomatenmark
4 gl Lammfond
400 g Paprika, rot (geputzt)
100 g Soft-Backpflaumen, entkernt
300 g Bohnen, grün, frisch
1 l Wasser

Zutaten an Gewürzen

20 g Ingwer, frisch
2 Stk Knoblauchzehen
1 TL Chilipulver
1 EL Currypulver, mild

Zutaten für das Topping

1 Prise Salz
30 g Sesamsaat, hell
150 g Sahnejoghurt
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

148 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 113 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Die Backpflaumen in dünne Streifen schneiden. Danach den Knoblauch sowie den Ingwer schälen und beides fein würfeln. Zuletzt die Bohnen waschen, putzen und abtropfen lassen.
  2. Anschließend das Öl in einem schweren Bräter erhitzen und das Fleisch darin etwa 6-8 Minuten scharf anbraten und dabei nur einmal wenden.
  3. Den Knoblauch, den Ingwer, das Tomatenmark sowie Chilipulver und Currypulver unter das Fleisch mischen und 1 Minute mitdünsten.
  4. Dann den Lammfond und das Wasser angießen, alles 1 Minute aufkochen und eventuell entstehenden Schaum abschöpfen. Das Fleisch danach offen und bei niedriger Hitze etwa 75 Minuten schmoren lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Sesamsaat in eine trockene Pfanne geben, erhitzen und etwa 2 Minuten anrösten. Den Joghurt mit dem Schmand glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die grünen Bohnen darin etwa 10 Minuten kochen und kalt abschrecken. In ein Sieb geben und abtropfen lassen.
  7. Etwa 15 Minuten vor Ende der Schmorzeit die Paprikawürfel und Pflaumenstreifen zum Lamm geben. Dann die Bohnen hinzufügen, alles 1 Minute aufkochen und nochmals abschmecken.
  8. Das Rote Lammcurry in tiefen Tellern anrichten, mit dem Sesam bestreuen und mit dem Joghurt-Schmand servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
967
Fett
55,06 g
Eiweiß
85,07 g
Kohlenhydrate
29,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Massaman Curry

MASSAMAN CURRY

Lust auf ein leckeres, veganes Massaman Curry mit Brokkoli, Kartoffeln und Tofu? Mit diesem Rezept lässt es sich einfach und schnell zubereiten.

Putencurry aus dem Ofen

PUTENCURRY AUS DEM OFEN

Ein feines Putencurry aus dem Ofen zaubert gleich gute Laune an den Tisch. Das einfache Rezept mit Ananas und Pilzen lässt auch die Köchin strahlen.

Paprika-Curry mit Kokosmilch

PAPRIKA-CURRY MIT KOKOSMILCH

Mit diesem Rezept ist ein leckeres Paprika-Curry mit Kokosmilch schnell und einfach auf den Tisch gebracht. Die Kombination aus Hackfleisch und knackigem Gemüse verspricht würzigen Genuss.

Asiatisches Linsencurry

ASIATISCHES LINSENCURRY

Für dieses Asiatische Linsencurry verwendet das Rezept viele aromatische Gewürze und natürlich Linsen. Das Ergebnis ist wohlschmeckend und wärmend.

Rotes Thai Curry

ROTES THAI CURRY

Rotes Thai Curry eignet sich ideal als einfaches Gericht und wird nicht nur Asienliebhabern schmecken. Hier das Rezept.

Kichererbsen-Curry

KICHERERBSEN-CURRY

Leicht und sehr würzig schmeckt dieses Kichererbsen-Curry mit viel Brokkoli und Cashewkernen. Das Rezept dafür ist schnell zubereitet und in Kombination mit dem Blumenkohl-Reis eine sehr gesunde Mahlzeit.

User Kommentare