Safranrisotto

Ein köstlicher Safranrisotto ist ein Klassiker der italienischen Küche. Das Rezept ist einfach und setzt auf die Qualität der einzelnen Zutaten.

Safranrisotto Foto alex9500 / Depositphotos

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Risotto

2 Stk Schalotten
1 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Lauch)
2 EL Olivenöl
2 TL Butter
300 g Risotto-Reis (Vialone Nano)
100 ml Weißwein, trocken
800 ml Gemüsebrühe

Zutaten für das Finish

100 g Parmesan
0.2 g Safran, gemahlen + 2 TL Brühe
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 zw Rosmarin, klein
1 EL Butter

Zeit

63 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 38 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Schalotten abziehen und sehr fein würfeln. Dann das Suppengemüse schälen und putzen, gründlich waschen und in sehr feine Würfelchen schneiden.
  2. Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und bei niedriger Temperatur heiß halten. Den Parmesan fein reiben und bereitstellen.
  3. Nun das Olivenöl und die Butter in einer hohen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Gemüsewürfelchen darin 4-5 Minuten anschwitzen.
  4. Anschließend den Risotto-Reis in die Pfanne geben und unter Rühren etwa 2-3 Minuten glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Wein verkocht ist.
  5. Dann die erste Kelle Brühe zum Reis geben und unter Rühren köcheln, bis er die Flüssigkeit aufgesogen hat. Mit der restlichen Brühe ebenso verfahren, bis der Reis nach etwa 30 Minuten außen weich und innen noch bissfest ist.
  6. Jetzt den Safran mit etwas Brühe verrühren und zum Risotto geben. Die Butter und den geriebenen Parmesan unterziehen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  7. Den heißen Safranrisotto auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit ein paar Rosmarinnadeln garnieren und als Beilage - beispielsweise zu Ossobuco mit Gremolata - servieren.

Tipps zum Rezept

Safran gibt dem Risotto nicht nur die Farbe, sondern auch einen feinen Geschmack. Gut zu wissen: Gemahlener Safran färbt stärker als Safranfäden und ist meist auch preiswerter.

Wird ein anderer Risotto-Reis als Vialone Nano verwendet, kann sich die Garzeit um bis zu 10 Minuten verlängern.

Nährwert pro Portion

kcal
461
Fett
14,24 g
Eiweiß
17,04 g
Kohlenhydrate
62,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Risotto

TOMATEN-RISOTTO

Dieser schmackhafte Tomaten-Risotto ist ein Gedicht voller Poesie. Das Rezept bereitet ihn mit frischen Tomaten und reichlich Basilikum zu.

Hackfleisch-Risotto

HACKFLEISCH-RISOTTO

Das Rezept für einen köstlichen Hackfleisch-Risotto ist leicht nachzukochen. Eine würzige und sehr sättigende Variante des italienischen Klassikers.

Parmesan-Risotto

PARMESAN-RISOTTO

Eines der besten Risotto-Rezepte ist dieses hier für Parmesan Risotto. Parmesan, Reis und Gemüse werden hier perfekt kombiniert.

Risotto mit Huhn und Tomaten

RISOTTO MIT HUHN UND TOMATEN

Typisch italienisch ist ein Risotto mit Huhn und Tomaten, der würzig ist und schön schlotzig schmeckt. Das Rezept dafür ist einfach erklärt.

Blumenkohl-Risotto

BLUMENKOHL-RISOTTO

Das Gemüse wird nach diesem Rezept zu einem coolen Blumenkohl-Risotto verarbeitet, der nicht nur gesund, sondern überaus wohlschmeckend ist.

Lauch-Risotto

LAUCH-RISOTTO

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare