Saftiger Karotten-Walnuss-Kuchen

Mit diesem Rezept wird der Saftige Karotten-Walnuss-Kuchen besonders locker. Damit er noch leckerer wird, bekommt er zuletzt ein süßes Frosting.

Saftiger Karotten-Walnuss-Kuchen

Bewertung: Ø 4,4 (177 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

2 Stk Eier, Gr. M
100 ml Sonnenblumenöl
120 g Rohrzucker, brauner Zucker
120 g Mehl
0.5 Pk Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Zimt, gemahlen
120 g Karotten, klein, zart, geputzt
40 g Walnusskerne
1 EL Sonnenblumenöl, für de Form

Zutaten für das Frosting

30 g Butter, weich
20 g Frischkäse
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
5 Bl Minze, frisch
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Karotten schälen, waschen und fein raspeln. Dann die Walnusskerne in mittelfein zerhacken.
  2. Den Backofen auf Umluft 180 °C vorheizen und eine Springform (Ø etwa 20 cm) mit etwas Öl ausfetten.
  3. Die Eier, den Zucker und das Sonnenblumenöl in eine Schüssel geben und mit dem elektrischen Handrührgerät sehr schaumig rühren.
  4. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Zimt mischen und nur kurz mit einem Teigschaber unter die Eier-Zucker-Masse mischen. Zuletzt die Karottenraspeln und die gehackten Walnüsse unter den Teig heben.
  5. Nun den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofenauf der 2. Schiene von unten ca. 40-50 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit vorsichtshalber eine Stäbchenprobe durchführen.
  6. Danach den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form stürzen und zum Auskühlen auf ein Backgitter stellen.
  7. Für das Frosting den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der Butter, dem Frischkäse und dem Zitronensaft verrühren.
  8. Zuletzt die Oberfläche des ausgekühlten Saftigen Karotten-Walnuss-Kuchens damit überziehen und mit ein paar Minzeblättchen garnieren.

Tipps zum Rezept

Je länger die Ei-Zucker-Mischung gerührt wird, umso lockerer wird zuletzt der Kuchen. Etwa 5 Minuten sollten es schon sein. Dafür werden die trockenen Zutaten nur so gerade eben untergehoben, weil jetzt ein längeres Rühren den Teig zäh machen würde.

Der Kuchen ist so saftig, dass er bereits am Vortag gebacken und mit dem Frosting bestrichen werden kann. Anschließend bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Die Butter und den Frischkäse für das Frosting unbedingt rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur haben und keine Klümpchen bilden, wenn sie miteinander verrührt werden.

Für eine besonders österliche Version den Kuchen mit kleinen Marzipan-Karotten belegen und mit gehackten Pistazien bestreuen.

Ähnliche Rezepte

Blaubeerkuchen

Blaubeerkuchen

Dieser saftige Blaubeerkuchen vom Blech wird mit einem einfachen Rührteig zubereitet und macht das Rezept perfekt für die Beerensaison.

Omas Russischer Zupfkuchen

Omas Russischer Zupfkuchen

Was Oma bäckt, kann einfach nur gut sein. So auch dieses Rezept für einen leckeren russischen Zupfkuchen. Unbedingt ausprobieren und genießen!

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Eierlikörkuchen mehrere Tage lang saftig bleibt. Der Likör aromatisiert, dominiert den Geschmack aber nicht.

Bananen-Nuss-Kuchen

Bananen-Nuss-Kuchen

Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.

Marmorkuchen mit Öl

Marmorkuchen mit Öl

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Marzipankuchen

Marzipankuchen

Dieser einfache, sehr leckere Marzipankuchen wird in der Kastenform gebacken. Das Rezept intensiviert seinen Geschmack mit etwas Bittermandelaroma.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte