Sandgebäck

Dieses einfache, jedoch herrlich mürbe Sandgebäck zergeht auf der Zunge. Wie unkompliziert die Plätzchen nachgebacken werden können, zeigt dieses Rezept.

Sandgebäck Foto annaheine / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (15 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

250 g Butter, weich
120 g Puderzucker
1 Stk Ei, Gr. M, Zimmertemperatur
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
320 g Weizenmehl, Type 405
100 g Zartbitterschokolade
150 g Konfitüre, zum Befüllen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Spritzbeutel Handmixer Backpinsel Schüssel Kochtopf Teigschaber Sieb Backpapier Sterntülle Rührschüssel

Zeit

49 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 29 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Dann die weiche Butter mit dem Puderzucker, Vanillezucker, Salz sowie dem Ei in einer Rührschüssel 5 Minuten sehr schaumig rühren.
  3. Im Anschluss daran das Mehl dazusieben und nur kurz unter den Teig heben, bis sich die Zutaten so gerade eben verbunden haben.
  4. Nun den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in beliebiger Form sowie mit etwas Abstand zueinander auf die vorbereiteten Backbleche spritzen.
  5. Als Nächstes die Backbleche nacheinander für jeweils etwa 9-12 Minuten im heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Plätzchen goldgelb backen. Danach aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Schokolade grob hacken, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen.
  7. Die Unterseiten der inzwischen ausgekühlten Plätzchen mit Konfitüre bestreichen und jeweils zwei Stück zusammenkleben.
  8. Zuletzt das Sandgebäck mit den Enden oder zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen und einem Backgitter abtropfen und trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Wichtig für sandig-mürbe Plätzchen sind zimmerwarme Zutaten sowie das ausgiebige Einschlagen von Luft in die Butter-Ei-Masse. Die trockenen Zutaten nur kurz unterziehen, damit die Luft nicht wieder verdrängt wird.

Mit einer Aprikosenkonfitüre oder Erdbeerkonfitüre schmecken die Plätzchen ebenso fein wie mit einer Füllung aus Nuss-Nougat-Creme.

Damit die Schokolade fest wird und nach dem Trocknen schön glänzt, zunächst nur 2/3 davon über dem Wasserbad unter Rühren schmelzen. Erst wenn die flüssige Schokolade eine Temperatur von 40-43 °C erreicht hat, vom Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade unterrühren.

Die nun auf etwa 26-28 °C abgekühlte Masse erneut auf das Wasserbad setzen und bei milder Hitze auf 39-32 °C erhitzen.

Nährwert pro Portion

kcal
560
Fett
30,49 g
Eiweiß
5,81 g
Kohlenhydrate
64,85 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfeltaschen mit Blätterteig

APFELTASCHEN MIT BLÄTTERTEIG

Selbstgemachte Apfeltaschen mit Blätterteig und Zimt schmecken himmlisch. Mit fertigem Blätterteig sind diese Köstlichkeiten schnell zubereitet.

Marmeladentaschen

MARMELADENTASCHEN

Ein tolles Rezept aus Omas Kochbuch sind diese Marmeladentaschen aus Quarkteig und einer fruchtigen Füllung. Einfach zu backen und einfach ein Traum!

Saftige Amerikaner mit Puddingpulver

SAFTIGE AMERIKANER MIT PUDDINGPULVER

Die leckeren Gebäckstücke vom Blech sind schnell gemacht und vor allem bei Kindern heiß begehrt. Hier das Rezept für zuckersüße Amerikaner.

Quarkkrapfen ohne Hefe

QUARKKRAPFEN OHNE HEFE

Diese saftigen Quarkkrapfen ohne Hefe sind schnell und ohne viel Aufwand zubereitet. Hier das Rezept für das beliebte Schmalzgebäck.

Schmalzgebäck

SCHMALZGEBÄCK

Auf jeder Kirmes ist Schmalzgebäck heiß beliebt. Mit diesem Rezept kann das köstliche Gebäck einfach zuhause selbst hergestellt und genossen werden.

Faschingskrapfen mit Vanillefüllung

FASCHINGSKRAPFEN MIT VANILLEFÜLLUNG

In der 5. Jahreszeit haben die Faschingskrapfen mit Vanillefüllung Saison. Mit diesem Rezept gelingen die runden Köstlichkeiten.

User Kommentare