Schinken-Avocado-Pizza

Zutaten für 2 Portionen
2 | EL | Mehl, für die Arbeitsfläche |
---|---|---|
2 | TL | Mehl, zum Bemehlen |
2 | TL | Olivenöl, zum Bestreichen |
Zutaten für den Pizzateig
1 | Wf | Hefe, frisch |
---|---|---|
3 | EL | Wasser, lauwarm, für die Hefe |
420 | g | Weizenmehl, Type 00 |
80 | g | Hartweizengrieß |
1 | EL | Rohrzucker, brauner Zucker |
1 | TL | Salz |
300 | ml | Wasser, lauwarm (eventuell weniger) |
Zutaten für die Sauce
1 | Dose | Tomaten, gehackte, á 400 g |
---|---|---|
2 | EL | Kräuter der Provence |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
2 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
Zutaten für den Belag
200 | g | Parmaschinken |
---|---|---|
400 | g | Mozzarella, gerieben |
4 | Stk | Tomaten, mittelgroß |
2 | Stk | Avocado, reif, fest, klein |
Kategorien
Zeit
85 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Pizzateig:
- Das Mehl und den Grieß in einer Schüssel vermischen und den Zucker und das Salz hinzufügen. Die Hefe in etwas lauwarmes Wasser bröckeln und darin auflösen.
- Das Hefewasser unter die Mehlmischung rühren und mit einer Gabel durchmischen. Dann - eventuell etwas weniger als angegeben - das lauwarme Wasser nach und nach unterrühren und darauf achten, dass der Teig nicht zu nass wird.
- Nun eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig daraufgeben und mit den Händen etwa 5 Minuten lang durchkneten. Anschließend zur Kugel formen, zurück in die Schüssel legen und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech leicht mit Mehl bestreuen.
- Dann den Hefeteig halbieren, zu zwei Kugeln formen und mit Mehl bestäuben. Die Arbeitsfläche erneut bemehlen, die Teigkugeln darauf ausrollen und rund ziehen. Danach auf das vorbereitete Backblech legen.
Zubereitung Sauce:
- Nun die gehackten Tomaten in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kräutern der Provence verrühren.
- Den Knoblauch abziehen, fein reiben und in die Sauce mischen. Die Pizza mit der Tomatensauce bestreichen und ihren Rand leicht mit Öl bestreichen.
Zubereitung Schinken-Avocado-Pizza:
- Die Hälfte des geriebenen Käses auf der Pizza verteilen, das Blech auf die unterste Schiene des heißen Backofens schieben und die Pizza 10 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, den Fruchtansatz herausschneiden und in dünne Scheiben schneiden. Die Pizza aus dem Ofen nehmen, mit den Tomatenscheiben belegen und für weitere 5 Minuten zurück in den Ofen schieben.
- Währenddessen die Avocado schälen, halbieren und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch in sehr dünne Scheiben schneiden, die Pizza damit belegen und den restlichen Käse darüberstreuen. Dann noch einmal für 3-5 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse verläuft.
- Zuletzt die fertige Pizza herausnehmen, den Schinken in Stücke zupfen und darauf verteilen. Die Schinken-Avocado-Pizza in Stücke schneiden und sofort servieren.
User Kommentare