Schmandkuchen vom Blech

Dieser Schmandkuchen vom Blech ist großartig, denn das Rezept bettet Vanille-Schmand-Grießpudding auf einen saftigen Hefeteig.

Schmandkuchen vom Blech Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (30 Stimmen)

Zutaten für 24 Portionen

2 EL Butter, für das Blech
3 EL Rohrzucker, brauner Zucker

Zutaten für den Hefeteig

375 g Weizenmehl
15 g Hefe, frisch
50 g Zucker
75 g Butter, weich
200 ml Milch, lauwarm
1 Prise Salz
1 Stk Ei

Zutaten für den Guss

750 ml Milch
1 Pk Vanillepuddingpulver
4 EL Milch, für das Puddingpulver
4 EL Grieß
3 EL Zucker
1 Prise Salz
500 g Schmand
4 Stk Eier
2 Pk Bourbon-Vanillezucker

Zeit

100 min. Gesamtzeit 33 min. Zubereitungszeit 67 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig zuerst die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, dann mit dem Mehl, Zucker, der Butter, Salz und dem Ei in einer Schüssel zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Anschließend den Teig mit einem Küchentuch abdecken und für etwa 60 Minuten ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Milch in einen Topf geben, erhitzen, den Grieß, Zucker und Vanillezucker einrühren und unter Rühren 1 Minute aufkochen lassen. Danach auf der niedrigsten Stufe etwa 10 Minuten quellen lassen und dabei immer wieder umrühren.
  4. Nun das Puddingpulver mit der Milch glatt rühren, unter den Grießbrei ziehen und nochmals 1 Minute aufkochen lassen. Anschließend den Topf vom Herd ziehen.
  5. Die Eier sauber trennen und Eiweiß in einem Rührbecher mit dem Salz zu steifem Eischnee schlagen. Eigelb und den Schmand unter den Grießpudding rühren und zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
  6. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein tiefes Backblech mit Butter einfetten.
  7. Jetzt den Hefeteig auf das Backblech geben, gleichmäßig ausrollen, die warme Grießpudding-Masse darauf verteilen und den Kuchen auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen für etwa 40-45 Minuten backen.
  8. Danach den Schmandkuchen vom Blech aus dem Ofen nehmen, mit dem Rohrzucker bestreuen und bis zum Servieren auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Als Solist besteht dieser Schmandkuchen zu jeder Zeit. Mit diesem Pflaumenkompott mit Portwein wird er sogar unwiderstehlich.

Nährwert pro Portion

kcal
218
Fett
11,36 g
Eiweiß
5,62 g
Kohlenhydrate
24,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare