Schnüüsch

Für den Schnüüsch wird gartenfrisches Gemüse verwendet. Ein tolles Rezept für alles, was der Garten her gibt. Schmackhaft und gesund.


Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Kartoffeln, junge, kleine
200 g Bohnen, dicke
250 g Wurzeln (Karotten)
250 g Kohlrabi
250 g Buschbohnen
1 l Schlagsahne
2 EL Petersilie, gehackt
1 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Pfeffer, gemahlen
1 Prise Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln waschen und in Salzwasser in ca. 20 Minuten gar kochen. Danach abgießen, ausdämpfen lassen, noch heiß pellen und in Scheiben schneiden.
  2. Die Bohnen und Erbsenschoten putzen, die Wurzeln und den Kohlrabi schälen und alles in kleine Stücke schneiden. Ein wenig Salzwasser zum Kochen bringen und das Gemüse darin in ca. 5-8 Minuten garen.
  3. Das Gemüse in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Dann die dicken Bohnenkerne aus ihren Häutchen drücken.
  4. Nun die Sahne mit der Petersilie und der Butter erhitzen und die Kartoffeln sowie das Gemüse hinein geben und erwärmen.
  5. Den Schnüüsch mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Traditionell serviert man in Schleswig-Holstein zum Schnüüsch auf einem separaten Teller eine dicke Scheibe Holsteiner Katenschinken oder ein Matjes-Filet.

Ähnliche Rezepte

Holsteiner Hochzeitssuppe

Holsteiner Hochzeitssuppe

Für besondere Gelegenheiten ist die Holsteiner Hochzeitssuppe reserviert, denn sie ist sehr aufwendig in der Zubereitung. Aber es lohnt sich!

Gestovte Schnippelbohnen

Gestovte Schnippelbohnen

Nach diesem Rezept für gestovte Schnippelbohnen kommen die Bohnen in einer leckeren Béchamel auf den Tisch. Eine schöne Beilage zu Kurzgebratenem.

Dithmarscher Butterkuchen

Dithmarscher Butterkuchen

Dithmarscher Butterkuchen ist mehr als ein einfacher Butterkuchen. Wer saftigen Blechkuchen liebt, sollte ihn unbedingt ausprobieren.

Holsteiner Speckpfannkuchen

Holsteiner Speckpfannkuchen

Ein einfaches Rezept für deftige Holsteiner Speckpfannkuchen, wie sie schon seit Generationen zubereitet werden.

Matjes in Kräutersauce

Matjes in Kräutersauce

Fisch wird in Schleswig-Holstein groß geschrieben. Für die Zubereitung von Matjes gibt es unzählige Rezepte. So wie dieses für Matjes in Kräutersauce.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte