Spargel-Reispfanne

Diese Spargel-Reispfanne steckt voller Ballaststoffe und Eiweiß, ist also gesund und außerdem sehr lecker. Ein schönes Rezept aus der modernen Gemüseküche.

Spargel-Reispfanne Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne Kochtopf Pfannenwender Gemüseschäler Sieb

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst reichlich Wasser und etwas Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis in einem Sieb kalt abspülen und dann in das kochende Salzwasser geben.
  2. Einmal kurz aufkochen, die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren und den Reis etwa 20-25 Minuten garen. Danach in ein Sieb abgießen, gut abtropfen und auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit den Spargel waschen, das untere Drittel schälen und die trockenen Enden abschneiden. Die Stangen danach in etwa 1 cm lange Stücke schneiden.
  4. Anschließend die Möhre waschen, schälen und klein würfeln. Dann die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zuletzt die Champignons mit Küchenpapier säubern, die Stiele kürzen und die Pilze in Scheiben schneiden.
  5. Nun das Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und das Gemüse, die gefrorenen Erbsen und die Pilze darin 5 Minuten anbraten.
  6. Im Anschluss daran den ausgekühlten Reis dazugeben und alles weitere 5 Minuten unter Wenden weiterbraten.
  7. Jetzt noch die beiden Eier in eine Tasse aufschlagen, verquirlen, unter den Reis ziehen und stocken lassen.
  8. Zuletzt die Spargel-Reispfanne mit Salz und Sojasauce abschmecken und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Wenn noch gekochter Reis vom Vortag übrig ist, kann er für dieses Rezept bestens verwendet werden, da sich kalter Reis besser braten lässt. Frisch gekochter Reis kühlt schneller ab, wenn er auf einem Tablett oder Backblech dünn verteilt wird.

Die Champignons nicht waschen, damit sie sich nicht vollsaugen und ihr Aroma verlieren. Substratreste einfach mit Küchenpapier abwischen und brüchige Stiele gegebenenfalls komplett entfernen.

Grüner Spargel muss schön knackig sein und die Stangen lassen sich nicht biegen. Wenn dem so ist, lässt sich das untere Drittel auch leicht abbrechen, so dass das Schälen überflüssig wird.

Nährwert pro Portion

kcal
349
Fett
9,75 g
Eiweiß
14,18 g
Kohlenhydrate
50,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Dazu einen Weißwein reichen, da er die sanften Aromen des Spargels am besten unterstreicht. Hier sind aber keine jungen, frischen Weine gefragt, sondern schon etwas gereifte Weißweine wie ein Sauvignon Blanc oder ein feiner Grüner Veltliner.

ÄHNLICHE REZEPTE

Reis kochen

REIS KOCHEN

Reis kann man entweder mit der Quellmethode oder mit der Wassermethode zubereiten - wir zeigen wie man Reis richtig kocht.

Bunter Reissalat

BUNTER REISSALAT

Dieser bunte Reissalat mit gesundem Gemüse und einer simplen Marinade ist einfach zubereitet und schmeckt einfach toll! Hier das Rezept.

Gebratener Reis mit Ei

GEBRATENER REIS MIT EI

Dieses Rezept ist mit übrig gebliebenem Reis vom Vortag schnell und einfach zubereitet. Damit ist Gebratener Reis mit Ei ein toller Reste-Verwerter.

Paprika-Reis

PAPRIKA-REIS

Zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch ist der pikante Paprika-Reis ein Gedicht. Dabei ist seine Zubereitung einfach, wie diese Rezept zeigt.

Gemüsereis

GEMÜSEREIS

Dieses Rezept für Gemüsereis ist einfach, schmeckt aber sehr gut. Die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit gelingt damit völlig unkompliziert.

Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce

REIS MIT BROKKOLI-ZUCCHINI-SAUCE

Dieser Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce schmeckt lecker und ist zudem sehr gesund. Wie gut, dass das Rezept schnell zubereitet ist.

User Kommentare