Spargelcremesuppe ohne Ei

Mit dem Rezept für Spargelcremesuppe ohne Ei startet man in ein kulinarisches, gesundes Frühjahr. Das perfekte Rezept für die Spargelsaison.

Spargelcremesuppe ohne Ei

Bewertung: Ø 4,6 (28 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Spargel, weiß
1 Prise Salz
1 TL Zucker
1 TL Salz, für das Kochwasser
3 EL Butter
2 EL Mehl
100 ml Weißwein, trocken
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
150 g Schlagsahne
1 EL Kerbelblättchen
1 l Spargelbrühe, selbstgemacht
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Spargel waschen, gründlich schälen und die trockenen Enden abschneiden. Dann die Spargelköpfe abschneiden, der Länge nach halbieren und die Spargelstangen in Stücke schneiden.
  2. Nun die selbstgemachte Spargelbrühe erhitzen.
  3. Anschließend 2 Esslöffel Butter in einem Topf zerlassen und die Spargelstücke darin etwa 3 Minuten dünsten. Dann das Mehl darüberstäuben, alles miteinander verrühren und etwa 2-3 Minuten anschwitzen.
  4. Danach die Mehlschwitze mit dem Weißwein ablöschen und etwa 3 Minuten einkochen lassen. Dann unter ständigem Rühren die Spargelbrühe angießen und alles 1 Minute aufkochen lassen.
  5. Nun die Suppe auf kleiner Flamme etwa 12-15 Minute köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.
  6. Zuletzt die Suppe mit einem Schneidstab fein pürieren und die Suppe durch ein feines Sieb in einen anderen Topf passieren.
  7. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die halbierten Spargelköpfe bei mittlerer Hitze darin etwa 5 Minuten ringsum goldbraun braten. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Nun die Sahne in die Suppe rühren, alles noch einmal für 3 Minuten erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  9. Die Spargelcremesuppe ohne Ei in vorgewärmte Teller füllen, die gebratenen Spargelköpfe darauf verteilen und die Kerbelblättchen darüberstreuen.

Tipps zum Rezept

Die selbstgemachte Spargelbrühe kann auch durch Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe ersetzt werden.

Ähnliche Rezepte

Spargel mit Schmandsauce

Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Spargelsuppe ohne Sahne

Spargelsuppe ohne Sahne

Mit diesem Rezept bereitet man eine Spargelsuppe ohne Sahne zu, die zwar leicht, aber besonders geschmacksintensiv ist.

Spargelcurry

Spargelcurry

Ein tolles Essen gelingt mit dem Rezept für Spargelcurry. Der Geschmack erinnert dabei ein bisschen an Indien.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte