Staudensellerie-Kartoffelsuppe

Schön sämig wird diese Staudensellerie-Kartoffelsuppe mit unserem Rezept und knusprig gebratene Speckscheiben setzen noch ein i-Tüpfelchen on top.

Staudensellerie-Kartoffelsuppe Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (9 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Pürierstab - Stabmixer Kochlöffel Bratpfanne Kochtopf Gemüseschäler Küchenpapier

Zeit

62 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 42 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Staudensellerie putzen, danach waschen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, ebenfalls waschen und grob würfeln. Zuletzt die Schalotten abziehen und fein würfeln.
  2. Anschließend die Butter in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin 3-4 Minuten hell anschwitzen.
  3. Dann die Kartoffel- und Selleriestücke dazugeben und alles weitere 5 Minuten dünsten. Im Anschluss daran mit der Brühe ablöschen, die Lorbeerblätter einlegen und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
  4. Nun alles etwa 25 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Kartoffeln und das Gemüse weich sind.
  5. Währenddessen die Speckscheiben nebeneinander in eine beschichtete Pfanne ohne Fett legen und bei mittlerer Hitze in etwa 6-8 Minuten knusprig braten. Danach herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. Jetzt noch die Lorbeerblätter aus der Suppe fischen, den Apfelsaft angießen und alle Zutaten mit einem Pürierstab fein pürieren.
  7. Zuletzt die Crème fraîche einrühren, die Staudensellerie-Kartoffelsuppe noch einmal abschmecken und auf vorgewärmte Teller füllen. Die knusprigen Speckscheiben auflegen, die Schnittlauchröllchen darüberstreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Staudensellerie zunächst die Enden abschneiden und dabei die harten Fäden zwischen Daumen und Messer mit abziehen. Sofern die Stangen frisches Grün besitzen, kann es - gewaschen und fein gehackt - auch statt des Schnittlauchs zuletzt auf die Suppe gestreut werden.

Eventuell einen kleinen Schuss Säure in Form von Zitronensaft, Essig oder Weißwein während des Kochens zur Suppe geben. So verbessert sich ihr Geschmack und sie fühlt sich leichter an.

Da die Speckstreifen während des Abtropfens fester und knusprig werden, lassen sie sich auch sehr gut in kleine Stücke brechen und leichter mit der Suppe löffeln.

Nährwert pro Portion

kcal
558
Fett
36,87 g
Eiweiß
7,49 g
Kohlenhydrate
46,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Kartoffelsuppe

EINFACHE KARTOFFELSUPPE

Das Rezept für eine cremige Kartoffelsuppe ist der Hit in der Küche: Einfach, schnell und preiswert ist damit ein sättigendes Gericht gezaubert.

Graupensuppe

GRAUPENSUPPE

Graupensuppe ist ein deutscher Klassiker. Bei diesem einfachen Rezept wird die sättigende und wohlschmeckende Suppe mit Gemüse zubereitet.

Einfache Tomatencremesuppe

EINFACHE TOMATENCREMESUPPE

Diese cremige Tomatencremesuppe wird mit passierten Tomaten zubereitet und schmeckt einfach gut. Hier das Rezept.

Schnelle Nudelsuppe

SCHNELLE NUDELSUPPE

Mit dem Rezept für eine schnelle Nudelsuppe ist im Nu eine köstliche Suppe zubereitet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden dieses Rezept lieben.

Kohlrabisuppe

KOHLRABISUPPE

Die köstliche Kohlrabisuppe ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt sehr lecker. Das Rezept sollte man unbedingt probiert haben.

Spargelcremesuppe

SPARGELCREMESUPPE

Die leckere Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Das perfekte Rezept für die Spargelsaison.

User Kommentare