Steak mit Pilzsauce

Das Rezept für das Steak mit Pilzsauce überzeugt mit einem tollen Geschmack und lässt sich einfach zubereiten.

Steak mit Pilzsauce Foto Aleksashka_89 / Depositphotos

Bewertung: Ø 1,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

125 g Pilze, z.B. Champignons, Steinpilze, Pfifferlinge
1 Stk Schalotte
1 TL Öl, z.B. Sonnenblumenöl
30 ml Schlagsahne
30 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zutaten für das Steak

150 g Steak, vom Rind
1 Prise Salz
1 TL Öl, zum Beispiel Raps-, Erdnussöl oder Butterschmalz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Küchenpapier Gusseisenpfanne

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Steak mit Pilzsauce zuerst die Pilze mit einem Pinsel oder Küchenpapier reinigen (nicht waschen!) und in Scheiben bzw. kleine Stücke schneiden. Dann die Schalotte abziehen und fein würfeln.
  2. Nun das Öl in einer Bratpfanne erhitzen und Pilze sowie Schalotten darin goldbraun braten.
  3. Dann Schlagsahne sowie Milch zufügen, einmal leicht aufkochen lassen, danach bei niedriger Hitze sanft reduzieren, bis die Sauce cremig wird. Im Anschluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Danach das Steak mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Salz würzen.
  5. Dann eine Pfanne (am besten eine schwere Gusseisenpfanne oder Edelstahlpfanne) erhitzen, Öl hinzufügen und das Steak darin von beiden Seiten je 1,5-2,5 Minuten (je nach gewünschtem Gargard und Dicke) braten.
  6. Zum Schluss das Steak aus der Pfanne nehmen, am besten 3-5 Minuten ruhen lassen, nach Belieben pfeffern und mit der Pilzsauce anrichten.

Tipps zum Rezept

Als Beilage passen unter anderem gebratene Kartoffelspalten, Kartoffelrösti, Grüne Bohnen mit Speck, ein frischer Salat oder ein Baguette zum Tunken der Sauce.

Optional die Pilzsauce mit einem kleinen Schuss Weißwein, Sherry oder Madeira verfeinern - kurz einkochen lassen, damit der Alkohol verdampft. Weiters kann die Sauce mit gehackter Petersilie, etwas Zitronensaft, einem Klecks Senf, einen Teelöffel Kalbsfond oder etwas Worcestersauce ergänzt werden.

Geeignete Pilze sind beispielsweise Champignons, Steinpilze, Pfifferlinge, Kräuterseitlinge, Shiitake oder eine Mischung.

Das Steak mindestens 20–30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Die Kerntemperatur des Steaks messen, sie entscheidet über den Gargrad des Steaks, wobei etwa 48–50 °C für rare, 52–55 °C für medium rare und 56–60 °C für medium stehen.

Zum Steak nach dem Wenden ein Stück Butter, Knoblauch und Thymian oder Rosmarin hinzufügen – aromatisiert wunderbar.

Nährwert pro Portion

kcal
386
Fett
22,90 g
Eiweiß
42,71 g
Kohlenhydrate
5,17 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Ein vollmundiger Rotwein wie Cabernet Sauvignon, Malbec oder Syrah harmoniert ausgezeichnet mit dem Fleisch und unterstreicht die nussigen Noten der Pilze, während ein cremiger Chardonnay oder ein feiner Weißburgunder eine elegante, etwas leichtere Alternative bieten. Auch malzige Biere wie Dunkel oder Amber Ale begleiten das Gericht sehr stimmig, da ihre aromatische Tiefe die Sahnesauce angenehm ergänzt. Für alle, die alkoholfrei genießen möchten, bieten sich spritzige Getränke wie Mineralwasser oder ein leicht säuerlicher Apfelsaft an, die den Gaumen erfrischen und einen schönen Kontrast zur reichhaltigen Sauce bilden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rinderfiletsteak gebraten

RINDERFILETSTEAK GEBRATEN

Mit diesem Rezept gelingt ein perfekt gebratenes Rinderfiletsteak - für herrlich zarten Genuss.

Rib-Eye Steak

RIB-EYE STEAK

Das Ribeye ist ein Rindersteak aus der Rinder-Hochrippe und ist hierzulande eher unter dem französischen Namen Entrecôte bekannt.

T-Bone-Steaks vom Grill

T-BONE-STEAKS VOM GRILL

Mit einigen Tipps und Tricks gelingen auch Ihnen köstliche und saftige T-Bone-Steaks vom Grill.

T-Bone Steak

T-BONE STEAK

Fleischliebhaber würden ein T-Bone Steak jedem anderen Steak vorziehen. Besonders dann, wenn es - wie nach diesem Rezept - perfekt gebraten ist.

Rumpsteak

RUMPSTEAK

Ein saftiges Rumpsteak ist ein wahrer Gaumenschmaus. Wir zeigen euch wie man ein das Steak so zubereitet, dass es zart und aromatisch wird.

New Yorker Strip Steak

NEW YORKER STRIP STEAK

Nicht immer braucht man ein Steakhouse, um ein schönes Stück Fleisch zu essen. Mit diesem Rezept gelingt das New Yorker Strip Steak garantiert.

User Kommentare

il-gatto-nero

Nein, die Pilze werden nie gewaschen, sie saugen sich sonst mit dem Wasser voll und verlieren ihren Geschmack! Mit 150 Gramm ist das Steak etwas dünn, wenn man es wie beschrieben auf beiden Seiten jeweils 5 Minuten scharf brät ist es durch und zäh.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Guten Tag il-gatto-nero! Vielen Dank für den Kommentar und die Hinweis, da haben Sie recht. Das Rezept wurde nun von uns überarbeitet und angepasst. Gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten