Stutenkerle - Weckmänner

Erstellt von buntemasche

Stutenkerle, auch Weckmänner genannt, sind ein traditionelles Hefegebäck, das besonders in der Adventszeit und zu Sankt Martin beliebt ist und mit dem Rezept einfach gelingt.

Stutenkerle - Weckmänner Foto User buntemasche

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 11 Portionen

1 EL Rosinen, für die Augen und Knöpfe
1 EL Milch, zum Bestreichen
1 Stk Eigelb, zum Bestreichen

Zutaten für den Vorteig

250 g Weizenmehl Type 550
15 g Hefe, frisch
200 g Milch, lauwarm

Zutaten für den Hefeteig

100 g Butter, weich
75 g Zucker
1 Stk Ei
1 TL Zitronenabrieb
10 g Salz
250 g Weizenmehl Type 550
60 g Milch, lauwarm

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpinsel Schüssel Küchentuch Backpapier

Zeit

310 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 260 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst für den Vorteig das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen, Hefe hineinbröckeln, lauwarme Milch hinzufügen und beides mit etwas Mehl vermengen. Die Mischung mit einem Küchentuch abgedeckt etwa 3 Stunden an einem warmen, zugfreien Ort (ca. 25-28 Grad) gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
  2. Anschließend den Vorteig mit den übrigen Zutaten für den Hauptteig (restliche Milch, Butter, Zucker, Ei, Salz, Zitronenabrieb) verkneten. Den Teig so lange kneten, bis er glatt und elastisch ist (mindestens 8-10 Minuten). Falls der Teig zu klebrig erscheint, kann etwas zusätzliches Mehl eingearbeitet werden.
  3. Den fertigen Teig erneut abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er sichtbar aufgegangen ist.
  4. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Portionen (80-100 Gramm) teilen und zu Stutenkerlen formen. Dafür Stränge rollen, den Hals dünn ausrollen. Beine und Arme mit der Teigkarte abstechen.
  5. Die Figuren auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen und mit Rosinen die Augen und Knöpfe gestalten.
  6. Nun die Stutenkerle - Weckmänner nochmals etwa 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und später das Gebäck darin für etwa 15–20 Minuten goldgelb backen.

Tipps zum Rezept

Für besonders fluffige Stutenkerle empfiehlt es sich, den Teig ausreichend lange zu kneten und die Gehzeiten einzuhalten. Der Vorteig ist fertig, wenn er deutlich an Volumen zugenommen hat, Blasen zeigt und leicht nach Hefe duftet. Das kann je nach Umgebung zwischen 1,5 und 3 Stunden dauern.

Wer mag, kann die Figuren zusätzlich mit Hagelzucker oder Mandeln verzieren.

Die Stutenkerle schmecken frisch am besten, lassen sich aber auch gut einfrieren.

Anstelle von Rosinen können auch Schokotropfen für die Augen verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
288
Fett
10,13 g
Eiweiß
6,91 g
Kohlenhydrate
42,31 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare