Südtiroler Kasknödel
Südtiroler Kasknödel sind ein traditionelles und einfaches Rezept aus der Region, für das altbackenes Brot und würziger Graukäse verarbeitet werden.
Zubereitung
Zubereitung Feldsalat:
- Den Feldsalat putzen und dabei die kleinen Wurzeln nur so knapp abschneiden, dass die kleinen Salatbüschel erhalten bleiben. Anschließend gründlich waschen und trocken schleudern.
- Die Walnusskerne in grobe Stücke hacken, die Zwiebel abziehen und fein hacken.
- Nun das Öl für die Zwiebel in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 5 Minuten glasig dünsten.
- Als Nächstes die gekochte Kartoffel schälen, mit einer Gabel zerdrücken, in eine Schüssel geben und mit der warmen Brühe vermischen.
- Im Anschluss die gedünsteten Zwiebelwürfel, die gehackten Walnüsse, das Rapsöl, den Essig, den Senf sowie Salz und Zucker dazugeben und alles gründlich verrühren.
Zubereitung Kasknödel:
- Zunächst das altbackene Weißbrot oder altbackene Brötchen mit einem scharfen Messer in sehr kleine Würfel schneiden.
- Den Graukäse fein reiben und mit den Brotwürfeln in eine Schüssel geben.
- Die Gemüsezwiebel abziehen, sehr fein hacken und mit etwas Salz und Pfeffer sowie den Schnittlauchröllchen unter das Knödelbrot mischen.
- Nun die Eier mit etwas Wasser verquirlen und über die übrigen Zutaten gießen. Mit den Händen vorsichtig vermengen (nicht kneten!), so dass alles so gerade eben miteinander vermischt wird.
- Anschließend die Masse etwa 20 Minuten ruhen lassen.
- Nach Beendigung der Ruhezeit mit nassen Händen aus der Masse 8 Knödel formen und zur Seite stellen.
- In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, die Südtiroler Kasknödel hineingeben, die Hitze stark reduzieren und die Knödel bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Anrichten und Garnieren:
- Die Kirschtomaten waschen, trocken tupfen und halbieren.
- Die Feldsalatbüschel kurz durch das Dressing ziehen und ein wenig Dressing auf Portionstellern verteilen.
- Die gegarten Kasknödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und jeweils zwei Kasknödel auf die Teller setzen.
- Zuletzt mit den Feldsalatbüscheln und den halbierten Tomaten umlegen, mit den Schnittlauchröllchen bestreuen und die Südtiroler Kasknödel sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Südtiroler Graukäse ist ein Sauermilchkäse der würzig-säuerlich schmeckt und mit einem Fettgehalt von höchstens 2% sehr fettarm ist. Sofern kein Graukäse erhältlich ist, kann er durch Harzer Käse ersetzt werden.
User Kommentare