Süßes Sushi

Süßes Sushi, das mit Früchten statt mit Fisch oder Gemüse gefüllt wird, schmeckt herrlich saftig. Das Rezept zeigt, wie einfach die Zubereitung ist.

Süßes Sushi Foto Brill / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,7 (12 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

100 g Kokosraspel

Zutaten für den Reis

2 l Milch
500 g Sushireis
180 g Zucker
2 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Füllung

1 Stk Ananas, frisch
5 Stk Kiwis
1 Stk Mango, reif

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Reis:

  1. Zuerst den Reis mit der Milch, dem Zucker und Vanillezucker in einen Topf geben, erhitzen und einmal aufkochen lassen.
  2. Im Anschluss daran die Temperatur auf die niedrigste Stufe reduzieren und den Reis zugedeckt etwa 30 Minuten ganz leise köcheln lassen.
  3. Nun den Topf von der Kochstelle nehmen und den Reis offen abkühlen lassen.

Zubereitung süßes Sushi:

  1. Für die Füllung zunächst die Ananas vierteln, den Strunk entfernen, das Fruchtfleisch lösen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Mango ebenfalls schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und ebenfalls klein würfeln. Zuletzt die Kiwis schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Nun ein Stück Frischhaltefolie auf eine Bambusmatte legen und den abgekühlten Milchreis darauf zu einem Rechteck verteilen.
  4. Jetzt die Ananas-, Mango- und Kiwistücke in einer Linie - gemischt oder getrennt - auf den Reis legen.
  5. Anschließend mit Hilfe der Bambusmatte vorsichtig aufrollen, gut festdrücken und danach in gleich große Stücke schneiden.
  6. Zum Schluss die Kokosraspel auf einen flachen Teller geben, das süße Sushi darin wälzen und anrichten.

Tipps zum Rezept

Im Gegensatz zu normalem Reis wird der Sushi-Reis vor der Verarbeitung nicht gewaschen. Die ihm anhaftende Stärke darf nicht weggespült werden, da sie den Reis schön klebrig macht.

Eine Ananas ist reif, wenn ihr Duft intensiv ist und die Blätter nicht mehr so fest im Schopf sitzen. Zunächst den Schopf abtrennen, die Frucht vierteln, um den harten Mittelstrunk herauszuschneiden. Zum Lösen des Fruchtfleischs mit einem scharfen, biegsamen Messer zwischen Schale und Fruchtfleisch entlang fahren.

Das Fleisch der Mango nach dem Schälen senkrecht, ganz nah am Stein abschneiden. Oder in eine Hand nehmen, mit der anderen das biegsame Messer führen und das Fruchtfleisch in Spalten vom Stein lösen.

Das süße Sushi auf Portionstellern oder -platten anrichten, in kleinen Schälchen Vanillesauce und/oder Schokoladensauce als Dip sowie Essstäbchen dazu reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
486
Fett
12,63 g
Eiweiß
10,62 g
Kohlenhydrate
84,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Crispy Roll

CRISPY ROLL

Im Prinzip ist es leicht, nach diesem Rezept aus Sushi-Reis und frischen Zutaten eine köstliche Crispy Roll herzustellen. Nur etwas Übung ist nötig.

Perfekter Sushireis

PERFEKTER SUSHIREIS

Das Perfekte Sushireis - Grundrezept ist keine Hexerei. Auch ohne Reiskocher wird das gewünschte Ergebnis erzielt und wir geben zusätzliche Tipps.

California Maki Sushi

CALIFORNIA MAKI SUSHI

Sushi ein mal selbst machen: mit diesem Rezept für die beliebte California Maki Roll gelingt es garantiert!

Sushi mit Shrimps

SUSHI MIT SHRIMPS

Diese Sushi mit Shrimps sehen aus wie kleine Sonnen. Das Rezept für diese kleine Köstlichkeit ist auch für Sushi-Laien einfach in der Zubereitung.

Hosomaki mit Gurke und Kürbis

HOSOMAKI MIT GURKE UND KÜRBIS

Das Rezept für die kleinste Veggie-Sushi-Variante Hosomaki mit Gurke und Kürbis ist einfach und lecker. Außerdem sind sie schnell gemacht.

Uramaki Sushi mit Thunfisch

URAMAKI SUSHI MIT THUNFISCH

Dieses Rezept verwendet Thunfisch aus der Dose und frische Salatgurke für die köstlichen Uramaki Sushi mit Thunfisch.

User Kommentare