Tarte Marseille

Zutaten für 5 Portionen
2 | EL | Butter, zum Fetten |
---|
Zutaten für den Teig
250 | g | Mehl |
---|---|---|
3 | EL | Wasser |
1 | Stk | Ei |
120 | g | Butter |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für den Belag
3 | Stk | Eier |
---|---|---|
450 | g | Zucchini |
2 | Stk | Paprika, rot |
200 | g | Auberginen |
200 | g | Käse, gerieben (z.B. Gouda) |
200 | mg | Schlagsahne |
1 | zw | Thymian |
1 | zw | Majoran |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Zeit
120 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst etwas Mehl auf einer sauberen Arbeitsfläche auftürmen und eine Mulde hineindrücken.
- Dann das Ei, Salz, Butter als auch Wasser in die Mulde geben und alles mit sauberen Händen zu einem geschmeidigen aber festen Teig verkneten.
- Nun den Teig zugedeckt 25-30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Währenddessen die Zucchini waschen, trocknen und in feine Scheiben schneiden.
- Hiernach die Auberginen waschen, trocknen und fein würfeln.
- Im Anschluss die Auberginen als auch die Zucchinistücke in eine Schüssel geben, salzen und 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Inzwischen die Paprika waschen, trocknen, halbieren, die Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden.
- Im nächsten Schritt den Thymian als auch den Majoran waschen, trocknen und fein hacken.
- Kurz vor Ende der Kühlzeit den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze / 180 °C Umluft vorheizen und eine Springform oder eine Tarteform mit etwas Butter fetten.
- Danach den Teig gleichmäßig ausrollen, diesen in die Form setzen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- Daraufhin die Zucchini als auch die Auberginen aus der Schüssel nehmen, das überschüssige Wasser abgießen und alles gut abtropfen lassen.
- Nachfolgend das Gemüse als auch die gehackten Kräuter auf den Teig geben, alles mit etwas Salz als auch Pfeffer würzen und gleichmäßig verteilen.
- Hierauf die Eier mit der Sahne als auch dem Käse verquirlen und über das Gemüse gießen.
- Zuletzt die Tarte Marseille 40-45 im Backofen backen.
User Kommentare