Thai-Salat mit Gemüse

Dieses Rezept ergänzt den leckeren Thai-Salat mit Gemüse um zartes Hähnchenfleisch und garantiert damit eine leichte, aber sättigende Mahlzeit.

Thai-Salat mit Gemüse Foto cook_inspire / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Limette, in Spalten
3 EL Sesamsaat, schwarz

Zutaten für den Salat

300 g Reisnudeln, breit
1 Prise Salz
300 g Zucchini, klein, fest
2 Stk Paprika, rot
1 Stk Chilischote, rot, klein
1 Spr Sriracha (Chilisauce)
1 Prise Rohrzucker, brauner Zucker
0.5 Stg Lauch

Zutaten für das Dressing

2 Stk Limetten
8 EL Sojasauce, hell
1 EL Rohrzucker, brauner Zucker
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
5 EL Sesamöl

Zeit

48 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 18 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Hähnchenbrust:

  1. Die Hähnchenbrustfilets abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und nebeneinander in einen Topf legen. Den Topf mit kaltem Wasser füllen, bis das Fleisch bedeckt ist.
  2. Anschließend zum Kochen bringen, die Hitze danach sofort reduzieren und die Hähnchenbrustfilets zugedeckt bei geringer Hitze 8-12 Minuten köcheln. Dann sofort aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen.

Zubereitung Thai-Salat mit Gemüse:

  1. Die Reisnudeln in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und etwa 6 Minuten (oder nach Packungsanweisung) ziehen lassen. Danach in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zucchini, die Paprika und die Chili waschen und trocken tupfen. Die Paprika halbieren, den Stiel, die Kerne und Trennwände entfernen und die Schoten quer in sehr dünne Streifen schneiden.
  3. Den Stiel der Chili abschneiden, die Kerne mit einem spitzen Messer entfernen und die Schote in feine Ringe schneiden. Die Zucchini putzen, der Länge nach halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden. Den weißen und hellgrünen Teil des Lauchs putzen, gründlich waschen und in dünne Ringe schneiden.
  4. Nun die Limetten halbieren und den Saft auspressen. Den Saft in einer großen Schüssel mit der Sojasauce, dem Rohrzucker und dem Pfeffer verrühren und das Sesamöl unterschlagen. Die Reisnudeln hinzufügen und gründlich untermischen.
  5. Jetzt die Hähnchenbrust quer in dünne Scheiben schneiden und mit den Paprikastreifen, den Chili- und Lauchringen sowie den Zucchinischeiben unter die Nudeln heben. Den Thai-Salat mit Gemüse zuletzt mit Srirachasauce, Salz und Zucker abschmecken und nochmals durchmischen.

Anrichten:

  1. Den Thai-Salat in Schalen anrichten und mit der Sesamsaat bestreuen. Anschließend mit Ess-Stäbchen und ein paar Limettenschnitzen servieren.

Tipps zum Rezept

Frisches Koriandergrün ist nicht Jedermanns Sache, aber zu diesem Salat passt das Würzkraut perfekt.

Nährwert pro Portion

kcal
509
Fett
17,89 g
Eiweiß
14,98 g
Kohlenhydrate
68,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Prik Nam Pla

PRIK NAM PLA

Diese Würzsauce wird in Thailand beinahe zu jedem Gericht serviert und mit diesem Rezept kann die Prik Nam Pla ganz einfach selbst zubereitet werden.

Veganes Thai-Erdnuss-Curry

VEGANES THAI-ERDNUSS-CURRY

Das vegane Thai-Erdnuss-Curry überzeugt mit einer Extraportion buntem Gemüse. Dieses Rezept zaubert das exotische Aroma Thailands auf Ihren Teller.

Thai Glasnudelsalat - Yam Woon Sen

THAI GLASNUDELSALAT - YAM WOON SEN

Das Rezept für den Thai Glasnudelsalat - Yam Woon Sen kommt direkt aus der Thai-Küche. Er lässt sich schnell zubereiten, ist sehr schmackhaft und ein wenig spicy.

Gebratener Pak-Choi

GEBRATENER PAK-CHOI

Gebratener Pak-Choi schmeckt total lecker, solo oder als Beilage zu Fleisch. Ein thailändisches Rezept - einfach, aber mit viel Geschmack.

Phad Thai

PHAD THAI

Phad Thai ist ein typisch thailändisches Gericht mit Nudeln, Gemüse, Garnelen und Gewürzen. Hier das Rezept für die gebratenen Thai-Nudeln.

Veggie Thai-Curry

VEGGIE THAI-CURRY

Nach diesem einfachen Rezept für ein Veggie Thai-Curry gehen fruchtige, scharfe sowie milde Aromen eine innige Verbindung ein, die großartig schmeckt.

User Kommentare