Phad Thai

Phad Thai ist ein typisch thailändisches Gericht mit Nudeln, Gemüse, Garnelen und Gewürzen. Hier das Rezept für die gebratenen Thai-Nudeln.

Phad Thai

Bewertung: Ø 4,3 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Limette
200 g Banh Pho Nudeln
2 Stk Schalotten
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Frühlingszwiebel
100 g Tofu
2 Stk Eier
30 g Erdnüsse, geröstet
90 g Mungobohnenkeimlinge
4 EL Öl
8 Stk Garnelen, roh, küchenfertig

Zutaten für die Sauce

200 ml Wasser
15 g Kokosblütenzucker
1 TL Tamarindenpaste
60 ml Fischsauce
1 Prise Chiliflocken, rot
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Nudeln für 15 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen, dann aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
  2. Die Schalotten schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen, den grünen Teil der Länge nach halbieren oder vierteln und dann in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel in feine Stücke hacken.
  4. Den Tofu in kleine Würfel schneiden. Die Eier aufschlagen und gut verquirlen. Die Erdnüsse in grobe Stücke hacken. Mungobohnenkeimlinge waschen und putzen.
  5. Für die Sauce den Kokosblütenzucker, Tamarindenpaste, Chiliflocken und die Fischsauce mit dem Wasser gut verrühren.
  6. Nun eine beschichtete Pfanne oder den Wok langsam erhitzen, 2 Esslöffel Öl hinzugeben und die Schalottenstücke sowie die weißen Frühlingszwiebelstücke darin kurz andünsten. Dann den Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten.
  7. Anschließend die Tofuwürfel hinzugeben, unterrühren und für eine halbe Minute mitbraten. Weiters die Nudeln in die Pfanne bzw. den Wok geben und untermengen.
  8. Dann 2/3 der Sauce hinzugießen und gut vermischen - nun sollten die Nudeln weich, jedoch nicht zäh oder matschig sein, bei Bedarf noch etwas Sauce hinzugießen.
  9. Anschließend mit einem Holzspatel die Zutaten an den Rand der Pfanne schieben, in der Mitte 1 Esslöffel Öl verteilen, die Garnelen in die Pfanne geben, für eine halbe Minute beidseitig anbraten und dann ebenso zur Seite schieben.
  10. Nun das restliche Öl in der Mitte erhitzen, die Eimasse hineingießen, kurz stocken lassen, mit dem Holzspatel in Stücke teilen und das Rührei mit den übrigen Zutaten vermengen.
  11. Zum Schluss die Mungobohnenkeimlinge, Erdnüsse sowie die grünen Stücke der Frühlingszwiebel einrühren, alle Zutaten gut vermischen und solange braten bis die Frühlingszwiebelstücke weich sind.

Tipps zum Rezept

Limette in Spalten schneiden und Phad Thai damit servieren.

Ähnliche Rezepte

Möhren-Mango-Curry

Möhren-Mango-Curry

Nicht nur die Farbe, sondern auch der Geschmack überzeugt: Das herrliche Rezept Möhren-Mango-Curry bringt Urlaubsstimmung in die heimische Küche.

Grüne Chilipaste

Grüne Chilipaste

Eine selbstgemachte, grüne Chilipaste schmeckt viel besser, als das Fertigprodukt aus dem Asia-Laden. Hier dazu das köstliche Rezept.

Gebratene Nudeln mit Erdnüssen

Gebratene Nudeln mit Erdnüssen

Gebratene Nudeln mit Erdnüssen passen sehr gut für ein vegetarisches Mittagessen. Ein einfaches und leckeres Rezept aus der Thai-Küche.

Thai-Hähnchenspieße

Thai-Hähnchenspieße

Die Thai-Hähnchenspieße sind ein Klassiker. Ein tolles Rezept mit einer Marinade aus Fischsauce, Kokosmilch und Knoblauch.

Scharfer Pak-Choi

Scharfer Pak-Choi

Der scharfe Pak-Choi bringt Abwechslung in die heimische Küche. Ein köstliches und einfaches Beilagen-Rezept mit asiatischem Pfiff.

Thailändisches Gurkencurry

Thailändisches Gurkencurry

Dieses Rezept für Thailändisches Gurkencurry überzeugt durch eine einfache Zubereitung und schmeckt einfach toll.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte