Phad Thai

Phad Thai ist ein typisch thailändisches Gericht mit Nudeln, Gemüse, Garnelen und Gewürzen. Hier das Rezept für die gebratenen Thai-Nudeln.

Phad Thai Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (32 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Limette
200 g Banh Pho Nudeln
2 Stk Schalotten
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Frühlingszwiebel
100 g Tofu
2 Stk Eier
30 g Erdnüsse, geröstet
90 g Mungobohnenkeimlinge
4 EL Öl
8 Stk Garnelen, roh, küchenfertig

Zutaten für die Sauce

200 ml Wasser
15 g Kokosblütenzucker
1 TL Tamarindenpaste
60 ml Fischsauce
1 Prise Chiliflocken, rot

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Nudeln für 15 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen, dann aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
  2. Die Schalotten schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen, den grünen Teil der Länge nach halbieren oder vierteln und dann in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel in feine Stücke hacken.
  4. Den Tofu in kleine Würfel schneiden. Die Eier aufschlagen und gut verquirlen. Die Erdnüsse in grobe Stücke hacken. Mungobohnenkeimlinge waschen und putzen.
  5. Für die Sauce den Kokosblütenzucker, Tamarindenpaste, Chiliflocken und die Fischsauce mit dem Wasser gut verrühren.
  6. Nun eine beschichtete Pfanne oder den Wok langsam erhitzen, 2 Esslöffel Öl hinzugeben und die Schalottenstücke sowie die weißen Frühlingszwiebelstücke darin kurz andünsten. Dann den Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten.
  7. Anschließend die Tofuwürfel hinzugeben, unterrühren und für eine halbe Minute mitbraten. Weiters die Nudeln in die Pfanne bzw. den Wok geben und untermengen.
  8. Dann 2/3 der Sauce hinzugießen und gut vermischen - nun sollten die Nudeln weich, jedoch nicht zäh oder matschig sein, bei Bedarf noch etwas Sauce hinzugießen.
  9. Anschließend mit einem Holzspatel die Zutaten an den Rand der Pfanne schieben, in der Mitte 1 Esslöffel Öl verteilen, die Garnelen in die Pfanne geben, für eine halbe Minute beidseitig anbraten und dann ebenso zur Seite schieben.
  10. Nun das restliche Öl in der Mitte erhitzen, die Eimasse hineingießen, kurz stocken lassen, mit dem Holzspatel in Stücke teilen und das Rührei mit den übrigen Zutaten vermengen.
  11. Zum Schluss die Mungobohnenkeimlinge, Erdnüsse sowie die grünen Stücke der Frühlingszwiebel einrühren, alle Zutaten gut vermischen und solange braten bis die Frühlingszwiebelstücke weich sind.

Tipps zum Rezept

Limette in Spalten schneiden und Phad Thai damit servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
497
Fett
23,33 g
Eiweiß
23,49 g
Kohlenhydrate
48,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Prik Nam Pla

PRIK NAM PLA

Diese Würzsauce wird in Thailand beinahe zu jedem Gericht serviert und mit diesem Rezept kann die Prik Nam Pla ganz einfach selbst zubereitet werden.

Veganes Thai-Erdnuss-Curry

VEGANES THAI-ERDNUSS-CURRY

Das vegane Thai-Erdnuss-Curry überzeugt mit einer Extraportion buntem Gemüse. Dieses Rezept zaubert das exotische Aroma Thailands auf Ihren Teller.

Thai Glasnudelsalat - Yam Woon Sen

THAI GLASNUDELSALAT - YAM WOON SEN

Das Rezept für den Thai Glasnudelsalat - Yam Woon Sen kommt direkt aus der Thai-Küche. Er lässt sich schnell zubereiten, ist sehr schmackhaft und ein wenig spicy.

Gebratener Pak-Choi

GEBRATENER PAK-CHOI

Gebratener Pak-Choi schmeckt total lecker, solo oder als Beilage zu Fleisch. Ein thailändisches Rezept - einfach, aber mit viel Geschmack.

Veggie Thai-Curry

VEGGIE THAI-CURRY

Nach diesem einfachen Rezept für ein Veggie Thai-Curry gehen fruchtige, scharfe sowie milde Aromen eine innige Verbindung ein, die großartig schmeckt.

Thai Grünes Curry mit Hähnchen

THAI GRÜNES CURRY MIT HÄHNCHEN

Dieses Thai Grünes Curry mit Hähnchen ist echt hot! Das Rezept für diese köstliche Mahlzeit ist leicht nachzukochen und es lässt sich auf Wunsch entschärfen.

User Kommentare