Überbackene Spargelbrote

Ob zum Brunch oder für die Häppchenplatte - diese leckeren überbackenen Spargelbrote gelingen rasch und kommen sicher gut an.

Überbackene Spargelbrote Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Spargel, grün
500 ml Salzwasser
1 TL Zucker
2 EL Butter
1 EL Zitronensaft
4 Schb Vollkornbrot
4 Schb Käse (z.B. Gouda)
4 Schb Schinken

Benötigte Küchenutensilien

Schaumlöffel Backblech Kochtopf Backpapier

Zeit

35 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die überbackenen Spargelbrote die holzigen Enden vom Spargel abschneiden, das untere Drittel vom Spargel schälen und diesen in einem Topf mit Salzwasser als auch Zucker, Butter und Zitronensaft 5-8 Minuten kochen.
  2. Währenddessen den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen, Backpapier auf ein Backblech setzen, Brotscheiben darauf geben und für 5 Minuten im Backofen rösten.
  3. Inzwischen den Käse in fingerdicke Streifen schneiden und den Schinken in kleine Würfel schneiden.
  4. Hiernach den Spargel mit einer Schaumkelle auf dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
  5. Daraufhin das geröstete Brot aus dem Backofen nehmen und mit dem Spargel, dem Schinken sowie den Käsestreifen belegen.
  6. Im nächsten Schritt die belegten Brotscheiben zurück auf das Backblech setzen und 8-10 Minuten im Backofen überbacken.

Tipps zum Rezept

Hier ein Rezept-Tipp: Grünen Spargel kochen.

Nach dem Backen mit frischem Basilikum, Petersilie, Rucola oder Frühlingszwiebeln toppen für Frische. Für eine Frühlingsnote ein Spritzer Zitronensaft oder Zitronenzesten vor dem Servieren darüber verteilen.

Räucherschinken, Serrano oder Kochschinken verwenden – je nach Geschmack. Gut schmelzende Käsesorten wie Gouda, Emmentaler, Mozzarella oder Bergkäse funktionieren super. Für extra Würze etwas Parmesan oder Gruyère darüber reiben.

Die Brote zusätzlich mit etwas Senf, Frischkäse oder Pesto unter dem Belag bestreichen.

Nährwert pro Portion

kcal
287
Fett
8,88 g
Eiweiß
21,47 g
Kohlenhydrate
30,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Spargel in der Pfanne gebraten

SPARGEL IN DER PFANNE GEBRATEN

Im Frühling ist endlich wieder Spargelzeit. Wie Spargel in der Pfanne gebraten wird, zeigt dieses Rezept: Schnell gemacht und köstlich!

Gegarter Spargel aus dem Backofen

GEGARTER SPARGEL AUS DEM BACKOFEN

Spargel ist gesund und schmeckt zudem gut. Im Backofen gegart, entwickelt Spargel ein besonders intensives Aroma - hier das Rezept.

Spargelsuppe ohne Sahne

SPARGELSUPPE OHNE SAHNE

Mit diesem Rezept bereitet man eine Spargelsuppe ohne Sahne zu, die zwar leicht, aber besonders geschmacksintensiv ist.

Spargelpizza

SPARGELPIZZA

Die Spargelpizza ist ein ausgefallenes Rezept für die Spargelsaison, für das selbstgemachter, aber auch fertiger Pizzateig verwendet werden kann.

Cremige Spargelsuppe

CREMIGE SPARGELSUPPE

Das Rezept für diese Cremige Spargelsuppe hat von April bis Juni Saison, denn es wird mit frischem Spargel zubereitet und schmeckt samtig und fein.

Tortellini mit grünem Spargel

TORTELLINI MIT GRÜNEM SPARGEL

Dieses Rezept für leckere, fleischgefüllte Tortellini mit grünem Spargel lässt sich auch noch nach Feierabend rasch und einfach zubereiten.

User Kommentare