Vegetarische überbackene Toasts

Bei diesem Rezept für Vegetarische überbackene Toasts werden die Brotscheiben im Backofen mit Babyspinat, Tomaten, Oliven und Käse überbacken.

Vegetarische, überbackene Toasts

Bewertung: Ø 4,6 (233 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

6 Schb Toastbrot, Sandwichtoast
3 EL Butter
2 Stk Tomaten, groß
100 g Babyspinat
50 g Oliven
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Kugel Mozzarella
1 EL Petersilie, glatt, gehackt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und den Backrost mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend die Toastbrotscheiben mit Butter bestreichen und auf dem Rost platzieren.
  3. Nun die Tomaten waschen, trocken tupfen, den Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
  4. Die Oliven etwas abtropfen lassen und in feine Ringe schneiden. Dann den Babyspinat kalt abbrausen, trocken schleudern und verlesen. Zuletzt den Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  5. Nun die Tomaten, den Spinat und die Oliven auf den Brotscheiben verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Als letzte Schicht den Mozzarella auflegen und den Backrost auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben.
  7. Die Vegetarischen überbackenen Toasts nach etwa 15 Minuten aus dem Ofen nehmen, mit der Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die Toastscheiben dürfen gern groß sein, etwa wie Sandwichtoast. Noch besser sind dicker geschnittene Scheiben von einem selbstgebackenen, fluffigen Kastenweißbrot.

Wer auf Butter verzichten möchte, beträufelt das Brot mit etwas Olivenöl oder bestreicht die Scheiben mit einem würzigen Pesto Rosso oder einem Pesto Verde wie dieses Rucola-Pesto.

Babyspinat wird meist schon geputzt angeboten, so dass er nur noch gewaschen werden muss. Seine Blätter sind so fein, dass ein Vorgaren nicht erforderlich ist. Sie fallen in der Zeit des Überbackens zusammen.

Andere Gemüsesorten wie Mini-Brokkoli- oder Blumenkohlröschen, Winterspinat, Wirsing oder grüner Spargel müssen vorher kurz blanchiert werden. Pilze oder Zucchini am besten ein paar Minuten scharf anbraten, bevor sie auf die Toasts kommen.

Ähnliche Rezepte

Naan Brot aus Indien

Naan Brot aus Indien

Naan Brot aus Indien darf auf keiner Grillparty fehlen. Dieses einfache Rezept schmeckt sehr lecker.

Bauernbrot Grundrezept

Bauernbrot Grundrezept

Selbst gemachtes Bauernbrot schmeckt einfach traumhaft. Mit diesem einfachen Grundrezept gelingt das Brot einfach und unkompliziert.

Stockbrotteig ohne Hefe

Stockbrotteig ohne Hefe

Einen Stockbrotteig ohne Hefe zu machen ist gar nicht so schwer - wir haben ein einfaches Rezept dazu.

Zwiebelbrot

Zwiebelbrot

Ein herzhaftes Zwiebelbrot passt hervorragend zu vielen Suppen oder zu verschiedenen Aufstrichen. Dieses Rezept zeigt wie es gelingt.

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

Mit diesem Rezept ist das Fladenbrot aus Kichererbsenmehl einfach zu backen und ein wunderbarer Begleiter zu Mezze, Tapas und Antipasti.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte