Walnussplätzchen mit Aprikosenmarmelade

Die feinen Walnussplätzchen mit Aprikosenmarmelade sind eine herrliche Leckerei, der keiner widerstehen kann. Nachstehend das raffinierte Rezept.

Walnussplätzchen mit Aprikosenmarmelade Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (23 Stimmen)

Zutaten für 25 Portionen

Zutaten für den Mürbteig

50 g Walnüsse, gemahlen
280 g Mehl, glatt
1 Msp Backpulver
65 g Zucker
2 Stk Vanillezucker-Tütchen
70 g Butter
50 g Schmand
4 EL Wasser, kalt

Zutaten für die Füllung

80 g Aprikosenmarmelade
30 g Walnüsse, gemahlen

Zutaten zum Verzieren

100 g Schokolade
25 g Butter

Zeit

100 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig die gemahlenen Walnüsse, Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in eine breite Schüssel geben, vermischen, danach Butter in Flöckchen, dann Schmand und Wasser zugeben.
  2. Nun die Mischung mit einem großen Messer durchhacken, so dass sie krümelig wird, danach mit der Hand zu einem homogenen Teig verkneten.
  3. Diesen Teig nun in Frischhaltefolie einpacken und für 35 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Währenddessen den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Danach den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Unterlage ca. 5 Millimeter dick ausrollen und Plätzchen (z.B.: Sterne) ausstechen.
  6. Nun die Plätzchen nebeneinander auf das Backblech legen und auf der unteren Schiene im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
  7. Für die Füllung jetzt die Aprikosenmarmelade mit den gemahlenen Walnüssen gut verrühren, eine Hälfte der Plätzchen damit bestreichen, dann jeweils ein zweites Plätzchen darauf setzen.
  8. Zum guten Schluss noch die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen, gut verrühren und die Walnussplätzchen mit Aprikosenmarmelade damit überziehen.

Tipps zum Rezept

Die Walnussplätzchen mit Aprikosenmarmelade können noch mit Wallnusskernhälften geschmückt werden, dann diese sofort auf die noch nicht feste Schokolade drücken.

Nährwert pro Portion

kcal
132
Fett
6,99 g
Eiweiß
1,92 g
Kohlenhydrate
15,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare