Weihnachtliche Muffins mit Spekulatius

Diese weihnachtlichen Muffins mit Spekulatius gehen leicht und schnell. Das Rezept lässt sich auch prima mit Kindern zubereiten.

Weihnachtliche Muffins mit Spekulatius Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (19 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

20 Stk Spekulatius
3 Stk Eier
4 EL Milch
125 g Butter
1 Prise Kardamom, gemahlen
1 Prise Salz
1 TL Natron
1 TL Backpulver
100 g Zucker
125 g Weizenmehl, Type 550
50 g Puderzucker, zum Bestreuen

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  2. Jetzt Spekulatius in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Backholz zerkleinern.
  3. Dann die Eier mit der Butter sowie dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren.Im Anschluss das Salz sowie die Milch unterrühren.
  4. Danach noch die Spekulatiusstücke zusammen mit Mehl, Backpulver, Natron und Kardamom hinzufügen und zu einer glatten Masse verrühren.
  5. Nun den Teig ca. 2/3 hoch in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen und diese für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen - Stäbchenprobe machen.
  6. Zum Schluss die weihnachtlichen Muffins mit Spekulatius aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Wer möchte, kann die Muffins auch wunderbar mit Marzipankartoffeln befüllen oder mit Zuckerguss und Sternchenstreuseln dekorieren.

Nährwert pro Portion

kcal
187
Fett
10,33 g
Eiweiß
3,00 g
Kohlenhydrate
20,55 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Buttergebäck

BUTTERGEBÄCK

Einfaches, aber sehr feines Buttergebäck gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Mit diesem Rezept lässt es sich leicht gleich blecheweise backen.

Punschkugeln

PUNSCHKUGELN

Die leckeren Punschkugeln schmecken einfach unwiderstehlich. Ein ideales Rezept, um Lebkuchenreste zu verwerten und auch als Geschenk sehr hübsch.

Florentiner

FLORENTINER

Selbst gemachte Florentiner schmecken einfach traumhaft. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Weihnachts-Truthahn

WEIHNACHTS-TRUTHAHN

So ein Weihnachts-Truthahn ist ein echter Festtagsbraten, der für die ganze Familie reicht. Dieses Rezept zeigt, wie er zubereitet wird und gelingt.

Glasierte Weihnachtsgans

GLASIERTE WEIHNACHTSGANS

Die Glasierte Weihnachtsgans ist ein wahrer Festtagsbraten. Nach diesem Rezept braucht er nur wenig Zuwendung, den Rest übernimmt der Backofen.

Walnussbusserl

WALNUSSBUSSERL

Die leckeren Walnussbusserl dürfen in der Adventszeit nicht fehlen. Also ran an die Backschüsseln und den Teig nach diesem Rezept anrühren!

User Kommentare