Weizenknöpfle

Die leckeren und ganz einfach zubereiteten Weizenknöpfle sind ideal für das Frühstück, passen aber auch gut zum Kaffee oder Tee.

Weizenknöpfle Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Küchentuch Backpapier

Zeit

90 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst 2-3 Esslöffel Wasser mit der Hefe verrühren und diese zusammen mit dem restlichen Wasser, dem Ei, dem Zucker als auch dem Salz in eine Schüssel geben.
  2. Dann das Mehl dazusieben und alles mit einem Handmixer oder in der Küchenmaschine zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Nun den Teig mit einem Küchentuch zugedeckt 30-45 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  4. Als Nächstes den Teig erneut gut verkneten und aus diesem mundgerechte Kugeln formen.
  5. Anschließend die Teigkugeln leicht flachdrücken, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, erneut abdecken und weitere 10 Minuten gehen lassen.
  6. Inzwischen den Backofen auf 220 °C Ober-Unterhitze / 200 °C Umluft vorheizen.
  7. Daraufhin die Teigkugeln mit der Milch bestreichen und die Weizenknöpfle 18-20 Minuten im Backofen backen, abkühlen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Nach dem Backen am besten auf einem Gitter auskühlen lassen, damit sie nicht durch Kondensfeuchtigkeit weich werden. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Diese Weizenknöpfle lassen sich vielseitig füllen. Süße Varianten gelingen mit Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Marzipan, Mohnback oder Nussfüllung, während herzhafte Füllungen mit Käse, Kräutern, Schinken oder einer pikanten Frischkäsemischung für Abwechslung sorgen. Damit die Füllung nicht ausläuft, sollten die Ränder gut verschlossen werden.

Weizenköpfle bleiben am besten in einem luftdichten Behälter oder gut verpackt in einem sauberen Küchentuch saftig. Bei Raumtemperatur bleibt es etwa zwei bis drei Tage frisch, kann aber auch eingefroren und bei Bedarf kurz aufgebacken werden.

Nährwert pro Portion

kcal
488
Fett
3,61 g
Eiweiß
18,20 g
Kohlenhydrate
94,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfeltaschen mit Blätterteig

APFELTASCHEN MIT BLÄTTERTEIG

Selbstgemachte Apfeltaschen mit Blätterteig und Zimt schmecken himmlisch. Mit fertigem Blätterteig sind diese Köstlichkeiten schnell zubereitet.

Marmeladentaschen

MARMELADENTASCHEN

Ein tolles Rezept aus Omas Kochbuch sind diese Marmeladentaschen aus Quarkteig und einer fruchtigen Füllung. Einfach zu backen und einfach ein Traum!

Saftige Amerikaner mit Puddingpulver

SAFTIGE AMERIKANER MIT PUDDINGPULVER

Die leckeren Gebäckstücke vom Blech sind schnell gemacht und vor allem bei Kindern heiß begehrt. Hier das Rezept für zuckersüße Amerikaner.

Quarkkrapfen ohne Hefe

QUARKKRAPFEN OHNE HEFE

Diese saftigen Quarkkrapfen ohne Hefe sind schnell und ohne viel Aufwand zubereitet. Hier das Rezept für das beliebte Schmalzgebäck.

Schmalzgebäck

SCHMALZGEBÄCK

Auf jeder Kirmes ist Schmalzgebäck heiß beliebt. Mit diesem Rezept kann das köstliche Gebäck einfach zuhause selbst hergestellt und genossen werden.

Faschingskrapfen mit Vanillefüllung

FASCHINGSKRAPFEN MIT VANILLEFÜLLUNG

In der 5. Jahreszeit haben die Faschingskrapfen mit Vanillefüllung Saison. Mit diesem Rezept gelingen die runden Köstlichkeiten.

User Kommentare